Bundesliga-Team des SV Motor Babelsberg
beim Judo Grand Prix in Düsseldorf

Nun ist es offiziell: das Zweitliga-Team des SV Motor Babelsberg ist die beliebteste Mannschaft der  ersten und zweiten Bundesliga des Jahres 2009. Die Spremberger wurden mit weniger gültigen Stimmen knapp auf den silbernen Rang verwiesen. Um als Ehrengäste dem in Düsseldorf stattfindenden Judo Grand Prix beizuwohnen und dort als populärstes Bundesligateam ausgezeichnet zu werden, kamen am vergangenen Freitag zahlreiche Kämpfer des Teams aus ganz Deutschland und Holland in Düsseldorf zusammen. Man stimmte sich zunächst bei der Erkundung des Düsseldorfer Nachtlebens auf die bevorstehende Auszeichnung feierlich ein und genoss das Zusammentreffen der Mannschaft.

Am nächsten Morgen ging es dann auf die Ehrentribüne des Judo Grand Prix, wo die Bundesligakämpfer hautnah weltklassiges Judo erleben durften und mit fieberten, als Claudia Malzahn in packenden Kämpfen die erste Goldmedaille für Deutschland errang. Vergönnt war unseren Sportlern auch ein Blick hinter die Kulissen nicht – so kam man mit dem ein oder anderen Sportler oder Trainer ins Gespräch. Obendrein sorgte der Zutritt zum VIP-Bereich für ein kleines bisschen Starfeeling. Als dann das gesamte Team noch um Autogramme gebeten wurden, waren alle vollends überrascht.

Schließlich wurden gegen Mittag die Gewinner der Ms. und Mr. Bundesliga-Wahl vor atemberaubender Kulisse ausgezeichnet.

Wie eingangs erwähnt siegte das Team des SV Motor Babelsberg bei den Männern. Erfreulicherweise darf sich Stefan Wimmer aus Oranienburg und Starter beim Zweit-Bundesligisten SV Motor Babelsberg, „Mr. Bundesliga 2009“ nennen. Begründer der Wahl, Martin Schmidt, der selbst lange Jahre erfolgreicher Judoka war, gratulierte dem Team und sagte, dass er solch einer coolen Truppe die Daumen  für die anstehenden Kämpfe drücke.  Jeder Sportler der Bundesligamannschaft erhielt einen Rucksack und Stefan einen Judoanzug als Auszeichnung. Daneben steht für alle noch ein Fotoshooting als Preis an. Die diesjährige Ms. Bundesliga ist Nina Vogl vom TSV Großhadern, als das beliebteste Frauenteam wurden die Judoka des befreundeten Zweitligisten Bramfelder SV geehrt.

Am Ende blieb dann noch Zeit den Judokämpfen auf Spitzenniveau zu zu schauen und den Abend in bester Feierlaune ausklingen zu lassen.  Jeder hatte den Tag und das Gefühl einmal ein kleiner „Star“ zu sein sichtlich genossen. Teamchef Jörn Keller resümierte zufrieden: „Es ist schon unglaublich, heute hier zu stehen."

Lothar Nest (re) sponsort und überreicht einen
Judoanzug als Ehrenpreis an Stefan Wimmer

 


Am Sonntag hatten dann die „fliegenden“ Babelsberger noch die Möglichkeit, den starken Robert Zimmermann anzufeuern, der sich einen sensationellen 3. Platz erkämpfte.

Dank gilt all denen, die dies möglich gemacht haben. Unser Team steht vor einer spannenden Saison und  befindet sich auf dem richtigen Weg – packen wir’s an!

MR

Bilder: Birgit Arendt