Jugend trainiert für Olympia
Bundesfinale  in Oberhof

In Brandenburg hat sich die Sportschule Frankfurt (Oder) mit der Jungs- und der Mädchenmannschaft für das Bundesfinale in Oberhof qualifiziert.

In den Poolwettkämpfen gewannen die Mädchen die beiden Vergleiche gegen Kaiserslautern und Ravensburg souverän und gingen als Poolsieger in die Finalrunde.

Dort war ihr erster Gegner das Josef-Albers-Gymnasium Bottrop. Alle fünf Sportlerinnen gewannen ihre Kämpfe, womit es mit 5:0 (47:0) für die Frankfurterinnen ins Halbfinale ging.

Die Frankfurterinnen besiegten auch das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Nach 3:1 (22:10) standen sie Mädels im Finale.

Das Finale gegen das Sportgymnasium Jena fand am dritten Wettkampftag statt. Der Mannschaftskampf war äußerst spannend. Unsere Mädels gewannen letztendlich mit 2:1 (20:10) nach Stichkämpfen. Nach dreimaligem Gewinn der Silbermedaille in den vergangenen Jahren nun nach 2004 der zweite Sieg für unsere Mädchenmannschaft im Bundesfinale.

hier die Poolentscheidungen und die Finalrunde der Mädchen

 

Die Jungs-Mannschaft gewann in drei Begegnungen gegen Leipzig, Hünfelden-Dauborn und Ratzeburg zwölf der 15 Kämpfe und wurde ebenso souverän Poolsieger.

In der Finalrunde traten sie als erstes gegen das Isar-Gymnasium München an. In einer sehr knappen Entscheidung mit einem Unentschieden und dem Endstand 2:2 zählten die Unterpunkte 20:17 am Ende für unsere Brandenburger Mannschaft. Im halbfinale gegen das Sportgymnasium Schwerin hieß es am Ende 3:1 (25:10) für unsere Mannschaft und se stehen ebenso wie die Mädchen nun im Finale. Der morgige Gegner ist kein Geringerer als die Gesamtschule Alter Teichweg Hamburg, die Drittplatzierten aus dem Vorjahr.

Auch bei den Jungs ging der Mannschaftskampf 2:1 (20:10) aus. Allerdings mussten sich die Frankfurter Jungs nach zweimaligen Bundessiegen in den letzten beiden Jahren nun mit der Silbermedaille begnügen.

Die Jungs der Sportschule Frankfurt (Oder) stehen seit 2003 ununterbrochen im Finale des Bundeswettbewerbs. Dabei errangen sie fünf Siege und drei Mal Silber. Seit 2001 stehen unsere Jungs auf dem Treppchen und haben jeweils eine Medaille erkämpft.

hier die Poolentscheidungen und die Finalrunde der Jungs

In Auswertung der Ergebnisse seit dem Jahr 2000 stehen die Mannschaften aus Brandenburg sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs an der Spitze.
Die Mädchen standen dabei acht Mal auf dem Treppchen und gewannen eine Medaille (2/4/2), die Jungs sogar zehn Mal (5/4/1).

 

Foto: Volker Gößling