International Bremen Masters der Männer U17 und U20
am 20. und 21. März 2010
Internationaler Thüringen-Pokal der Frauen U17 und U20
am 20. März 2010
 

Neben den recht erfolgreichen Kämpfern aus Brandenburg waren in Bremen und in Bad Blankenburg auch je vier Brandenburger Kampfrichter auf den Matten aktiv.
Bei diesem hochklassigen Turnieren ging es vor allem darum, dass die Athleten ihre gewonnenen Möglichkeiten (Regeländerungen seit Anfang des Jahres) auch zu nutzen verstehen !

 

Den 45 Unparteiischen auf den 8 Tatamis in Bremen gelang es überwiegend gut, die negativ agierenden Judokas (Griffvermeidung, einseitiges Fassen, Scheinangriffe, Inaktivität) auf ihre Fehler aufmerksam zu machen (Shido-Bestrafung) und damit den Kampfverlauf positiv zu beeinflussen. Disqualifikationen wegen Greifens unterhalb des Gürtels gab es sehr selten, und so waren teilweise sehr schöne Kämpfe zu erleben. Besonders die Japaner, aber auch Judokas anderer Nationen, demonstrierten oft ihren hohen technischen Ausbildungsstand.

 

In Bremen dabei - von links: Daniel Klenner, Benno Golze, Doris Grewe, Holger Lehmann

 

Ähnlich verlief auch der Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg. Insgesamt kamen 47 Kampfrichter, u.a. aus den Landesverbänden Rheinland, Berlin, Sachsen und Brandenburg zum Einsatz.
Brandenburg war diesmal mit jungen Kampfrichtern dabei. Dazu Kampfrichterreferent Torsten Bathmann: "Das war eine bewusste Entscheidung der Brandenburger Kommission. Wir wollen dem Nachwuchs Chancen geben. Die Kollegen haben sich sehr gut behauptet. Wir sind da auf einem sehr guten Weg."

 


in Bad Blankenburg dabei - von links: Torsten Bathmann, Anja Stuwe, Maik Sinkwitz, Anika Jäger

 

Insgesamt kann man sagen, dass sowohl das Niveau der Kämpfe als auch das der Frauen

und Männer in den schwarzen Sakkos - so die Bestätigung durch die KR-Beobachter - zum großen Teil sehr gut war. Die einheitliche Regelauslegung zwischen den DJB-Referees und denen anderer Verbände (NED, GBR, SWE, UZB, LAT und CZE ) war überwiegend gegeben.

Die Brandenburger Unparteiischen werden auch in Zukunft die Möglichkeiten nutzen, zum

Gelingen solch großer Turniere wie Bremen und Bad Blankenburg beizutragen und gleichzeitig ihre eigenen Leistungen zu vervollkommnen !

 

Holger Lehmann und Torsten Bathmann

 

Foto Bremen: Martin Schuch (Berlin) – Danke !
Foto Blankenburg: Birgit Arendt