Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung Trainer C Breitensport -

21 Judoka bestanden am 27. März 2010 die Prüfung zum Trainer C

 

Der diesjährige Ausbildungszyklus zum Trainer C Breitensport im BJV verlief erstmals unter den Bedingungen, dass die Ausbildung der Trainerassistenten und der Trainer C zusammen in einem Lehrgang stattfand. Das bedeutete, dass in den Lehrgängen 1 und 2 die Ausbildung der Trainer-Assisstenten zeitgleich mit der Ausbildung der künftigen Trainer C stattfand. Ab Lehrgang drei stiegen dann Sportfreunde in die Ausbildung ein, die ihre Trainer-Assistentenausbildung in den vergangenen Jahren bereits absolviert hatten und welche diese in diesem Jahr zur Trainer - C Lizenz weiterführen wollten.

 

 

 

Die Referenten des Lehrgangs Jan Schröder, Martin Reißmann und Mirko Wockatz schätzten ein, dass die Lehrgangsteilnehmer mit großem Engagement und sehr zielstrebig daran arbeiteten, den Anforderungen der Lehrgänge und letztlich den Anforderungen der Prüfung zum Trainer C Breitensport gerecht zu werden.

Die Ausbilder waren bemüht, durch eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung den Lehrgangsteilnehmern viele Kenntnisse und praktische Fertigkeiten für Ihre künftige Trainertätigkeit zu vermitteln.

Dabei wurden sie in einzelnen Fachbereichen von Sportlern unterstützt, die in diesen Ausbildungsinhalten durch praktische Demonstrationen und Erläuterungen die Inhalte noch anschaulicher und nachvollziehbarer machten.

 

Die Darstellung und Erläuterung der Nage-no-Kata durch die Judoka Mathias Zapf und Kevin Seidel JC Kyoko Jänschwalde am dritten Lehrgangswochenende war dabei wieder ein hervorragender Ausbildungspart.
   
Aber auch Lehrgangsteilnehmer wie Philipp Pohl von Samura Oranienburg, Michael Rex und Karl Schöneburg - beide JC 90 Frankfurt (Oder) - konnten durch anspruchsvolle Beispiele bei der wettkampbezogenen Umsetzung von Techniken im Lehrgang die Ausbildung sehr bereichern.

Darüber hinaus gab es eine besondere Vorführung. Eine „Synchronkata“ erregte die besondere Aufmerksamkeit der Teilnehmer.


Insgesamt nahmen an diesem Ausbildungszyklus acht Judoka teil, die sich der Ausbildung zum Trainer-Assistenten stellten. 23 Sportler bereiteten sich auf die Prüfung zum Trainer C Breitensport vor und ein Judoka nutzte den Lehrgangszyklus um seine Trainerlizenz zu aktivieren.
 

Zusätzlich zur Vorbereitung auf die theoretische und praktische Prüfung mussten die Lehrgangsteilnehmer für den Erwerb der Trainerlizenz weitere Voraussetzungen erbringen.

So mussten die Anwärter auf die Trainerlizenz den Nachweis des ersten Kyu beibringen, die Teilnahme an einem Kurs 1. Hilfe dokumentieren und z.B. eine schriftliche Hausarbeit über die Planung einer Trainingseinheit vorlegen. All diese Voraussetzungen sind neben der Teilnahme an allen Lehrgängen und der Ablegung der praktischen und theoretischen Prüfung notwendig, um die Lizenz zum Trainer Breitensport erhalten zu können.

Am 27.03. schlug in Strausberg nach fünf Lehrgängen dann die Stunde der Wahrheit. 21 Lehrgangsteilnehmer stellten sich an diesem Tag der theoretischen und praktischen Prüfung. Die Prüfer, Präsident Jan Schröder und Prüfungsreferent Martin Reißmann, werteten am Ende des Tages aus, dass alle 21 Bewerber die Prüfung erfolgreich ablegten - wenn auch in unterschiedlicher Qualität.


Da aber noch nicht alle Teilnehmer die erforderlichen Voraussetzungen vollständig erfüllten, konnten nur 12 Sportfreunde ihre Lizenz sofort ausgehändigt bekommen. Die anderen Teilnehmer müssen vor Erhalt der Lizenz noch einzelne Nachweise z.B. die überarbeitete Hausarbeit vorlegen bzw. Aufgaben z.B. die Prüfung zum ersten Kyu oder in einem Fall verletzungsbedingt den Praxisteil der Prüfung erfüllen.

Aus organisatorischen Gründen werden sich zusätzlich zu den 21 erfolgreichen Prüfungsteilnehmern noch zwei Sportler zu einem späteren Zeitpunkt der Prüfung stellen.

 

 

Die Prüfungskommission gratuliert folgenden Judoka zu erfolgreichen Prüfung:

 

1.         Hannes Bathke           USV Potsdam

2.         Fabian Bindczus         JV Berlin Tegel

3.         Lukas Bomke             SV Falke 1896

4.         Konstantin Geist        USV Potsdam

5.         Hendrik Glowe          Treuenbrietzener JV

6.         Franziska Heinecke    JV Königswusterhausen / Zernsdorf

7.         Stefan Heinze             SG Chemie Erkner

8.         Steven Höhne             Treuenbrietzener JV

9.         Katja Kammer            JV Königswusterhausen / Zernsdorf

10.       Michele Knospe         PSV Bernau

11.       Philipp Pohl                JC 90 Frankfurt / Oder

12.       Falk Pyrczek               JC Kyoko Jänschwalde

13.       Robert Rupp               Treuenbrietzener JV

14.       Philipp Schneider       Prenzlauer Judosportverein

15.       Kai Schröder              JV Königswusterhausen / Zernsdorf

16.       Martin Schultheiß       KSC Strausberg

17.       Michael Sommer        PSV Viktoria Brandenburg 1990

18.       Eric Wachholz            SV Blau-Weiß Perleberg

19.       Thomas Werner          SV Blau-Weiß Perleberg

20.       Max Zitzmann            USV Potsdam

21        Danny Puhan              SV Pritzwalk

 

Wir wünschen für die künftige Arbeit als Trainer in den Vereinen so viel Engagement und Einsatzbereitschaft, wie die neuen Trainer C in der Ausbildung unter Beweis gestellt haben.

 

Martin Reißmann