30. Bergmannspokal im Judo in Lübbenau

35 Jahre Judo in Lübbenau
am 24. und 25 April 2010
 

Zum diesjährigen 30. Bergmannspokal der TSG Lübbenau 63 e.V. am 24. und 25. April empfingen die Gastgeber 30 Judovereine mit 353 Wettkämpfern. Die diesjährigen Sieger wurden in den Altersklassen U9 bis U17 ermittelt, wobei alle Klassen mit acht bis 15 Judoka gut besetzt waren.

 

„Das Turnier lief in einer sehr guten Qualität und es wurden alle Kämpfe ordnungsgemäß beendet“, schätzte Organisationschef Eckhard Krüger ein.

Dafür sorgte auch an beiden Wettkampftagen ein sehr gutes Kampfrichterteam, das in einem sportlich fairen Geist die Kämpfe leitete und gerecht bewertete.

Die Halle war an beiden Tagen voll belegt, denn dieses Turnier wird wohl das letzte große Judoturnier in Lübbenau gewesen sein. Müssen doch die Lübbenauer Judoka diese Halle räumen, die zum Abriss frei gegeben wurde. Eine neue Unterkunft stand zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fest.

Auf zwei Judomatten zeigten die großen Judoka und die kleinen Judozwerge sehr gute und vor allem judogerechte Techniken im Stand und am Boden. Hier war auch zu spüren, dass sehr intensiv mit den neuen Regeln gearbeitet wird.

In der  Mannschaftswertung gewann Asahi Spremberg vor der PSG Dynamo Brandenburg und dem Kodokan Vetschau.

Hier die Mannschaftswertung:  
1. Platz: KSC Asashi Spremberg

2. Platz: PSG Dynamo Brandenburg
3. Platz: Kodokan Vetschau
4. Platz: PSV Cottbus Judo e. V.
5. Platz: HSV Cottbus Judo e. V.
6. Platz: Budo Dojo Fürstenwalde

7. Platz: BV Finsterwalde
8. Platz: JC Kyoko Jänschwalde
9. Platz: JC Neu Zittau
10. Platz: BV Lauchhammer
11. Platz: TSG Lübbenau 63 e. V.
 
   
Hier noch einige Fotos vom 30. Bergmannspokal:
 
   
Fotos: Eckhard Krüger