Cottbuser Judoka waren in Venray/Niederlande
 

Der Cottbuser PSV war mit 24 Sportlern der U9 bis zur U17 vom 28. bis 30. Mai beim „36. Internationalen Judoturnier“ in Venray (Niederlande).

Schon die Fahrt war ein Erlebnis. Gab es doch in den Rastpausen Picknick im Grünen.

   

Hier die Zimmerverteilung im nahe gelegenen Ferienpark

   

 
In der Freizeit gab es viel Spaß.
Die Schwimmhalle war ein beliebter Tobeplatz für die etwas Größeren, und der Spielplatz dann eher für die Jüngeren.
   

Dann ging es am Sonnabend zum Wettkampf. 1800 Sportler aus 304 Vereinen und 23 europäischen Nationen kämpften in allen Altersklassen um die Medaillen.

Die Sportler wurden gut auf den Wettkampf vorbereitet und eingestimmt.

Teilweise kämpften in einer Gewichtsklasse bis zu 60 Sportler.
Auch wenn oft viele Kämpfe notwendig waren,
erreichten die Cottbuser Judoka beachtliche Ergebnisse.
Zwei Mal Gold, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen waren der Lohn für die fleißige Trainingsarbeit.
Aber auch je zwei fünfte und siebte Plätze konnten sich sehen lassen.

Gerade für die Jüngsten war es das erste große internationale Turnier.

Ein besonderes Dankeschön bewegte Trainerin Elke Nowack ganz besonders.
Ein Sportler schenkte ihr als Dankeschön die Blumen seiner Siegerehrung.
"Ich war über diese Geste sehr gerührt", sagte Elke Nowack sehr erfreut.

Das Turnier war insgesamt sehr gut organisiert und die Cottbuser planen Venray auch im kommenden Jahr wieder fest ein.

Infos und Fotos: Björn Bieling
Text: Birgit Arendt