Sumo-Turnier am 05. Juni 2010 in Großräschen

Am 05.06.2010 lud der Judo-Club Großräschen bereits zum 11. Mal zum traditionellen Sumoturnier ein.

 

Insgesamt waren 82 Sportler (davon 28 Mädchen) aus fünf Vereinen sowie Sportler aus den drei Schulen der Stadt der Einladung gefolgt. Leider mussten die Sumosportler aus Estland kurzfristig absagen. Sie bekamen  keinen Flug mehr nach Deutschland und werden im nächsten Jahr bestimmt dabei sein. Zur  Eröffnung waren auch wieder Regionale Politiker erschienen um ein paar Worte an die sportliche Jugend zu richten und die Wettkämpfe interessiert zu verfolgen.

 

Da die Regeln sehr einfach sind und zudem vorher noch von erfahrenen Sportlern erklärt wurden, konnten auch  Kinder ohne sportliche Vorkenntnisse daran teilnehmen. Die Wettkämpfe wurden  in vier Alterklassen  (von 6- 16 Jahre) unterteilt in Gewichtsklassen ausgetragen.

Spannende Kämpfe wurden  im Sumoring auch schon von den kleinsten Kämpfern gezeigt. Nicht immer konnte  der schwerste Kämpfer den Ring als Sieger verlassen, denn Schnelligkeit und clevere Kampfesführung sind ebenfalls sehr wichtig. Schön ist, dass hier auch Kinder zum Erfolg kommen, die im Judo Mühen haben sich durchzusetzen. Im Durchschnitt musste jeder Sportler vier bis sechs Kämpfe absolvieren bis die Platzierungen feststanden und die Medaillen oder Urkunden übergeben wurden.   

 

Viele Sportler nutzten dann auch die Möglichkeit in der Offenen Klasse (ohne Gewichtseinteilung) zu starten.  So konnten einige zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Der Gastgeber Großräschen musste sich in der Vereinswertung dem starken Team aus Finsterwalde geschlagen geben. Den dritten Platz belegten die Sportler aus Forst, die das erste Mal daran teil nahmen.

 

 Vereinswertung:        1.Platz            Finsterwalde                           

                                 2.Platz             Großräschen                               

                                 3.Platz             Forst                               

                                 4.Platz             Calau                                         

                                 5.Platz             Straupitz

                                                                        

Dietmar Hertes