Partnerschaft zu französischem Judo-Verein
Budo-Welt Fredersdorf in Marquette Liz Lille

Zum diesjährigen Neujahrsempfang des Bürgermeisters unserer Gemeinde erfuhren wir von der Existenz eines Judo-Clubs in unserer Partnerstadt Marquette Liz Lille. Wir entschlossen uns, den Antrag zur Mitreise anlässlich der 10-Jahresfeier an das Partnerschaftskomitee für eine Kontaktaufnahme zu stellen. Diesem Antrag stimmte sowohl das Partnerschaftskomitee, als auch der Bürgermeister zu.

Am 04. Juni war es dann soweit. Pünktlich um 06.00 Uhr setzte sich der Reisebus mit Vertretern der Gemeinde, dem Blasorchester Fredersdorf-Vogelsdorf und dem Judoverein Budo-Welt Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. nach Frankreich in Bewegung. Nach elfstündiger Fahrt erreichten wir  ohne nennenswerte Störungen unser Ziel in Marquette. Hier begrüßte und der stellvertretende Bürgermeister und wies uns unseren „Gasteltern“ zu.

Am Abend trafen wir uns noch zu einem kleinen Feuerwerk und Samstag Frühdann zum offiziellen Empfang des Bürgermeisters und anschließend zur Eröffnung des neuen Sportkomplexes. Mit diesem Sportkomplex wurde den Sportvereinen eine solide Grundlage geschaffen.

Am Nachmittag gingen wir dann zum hiesigen Judoverein. Wir waten beeindruckt. Die Trainingsbedingungen entsprechen so ziemlich genau den unsrigen. Für uns war faszinierend, dass in diesem Verein gesunde Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen trainierten, die in irgendeiner Form mehr oder weniger mit körperlichen Behinderungen belastet waren. Wir haben mit Begeisterung festgestellt, dass die Integration in optimaler Weise funktionieren kann.

Aber nicht nur diese Tatsache war beeindruckend, auch die Herzlichkeit, mit der wir begrüßt und behandelt wurden, war einfach ergreifend. Unsere anschließenden Gespräche mit dem Vorstand und einem erblindeten Jugendlichen - er hatte sein Augenlicht bei einem Verkehrsunfall verloren - wurden in einer offenen und ehrlichen Atmosphäre geführt. Im Ergebnis all dieser Gespräche und Eindrücke untermauerten wir unsere Absichten, eine enge Partnerschaft zwischen beiden Vereinen zu entwickeln und dokumentierten dies mit dem Austausch von Ehrengaben in Form von Wimpeln.

Am Abend gab es dann nochmals eine Zusammenkunft beider Delegationen und einiger Ansprachen. Der Bürgermeister von Marqutte unterstrich in seinen Worten die Verantwortung der Bürger beider Partner, diese Partnerschaft auch mit Leben zu erfüllen. Hier ergriff dann unser Vorsitzender Gerd Dittrich spontan das Wort und berichtete von unserem Erlebnis bei den Judoka und der Vereinbahrung beider Vereine, in enger Partnerschaft zusammen zu arbeiten. Dies wurde von allen mit großem Beifall aufgenommen und begrüßt.

Obwohl der Abend doch recht lang wurde, waren am Sonntag alle wieder fit. Die geplante Schiffsfahrt auf der Deule mit einem offenen Frachtkahn musste durch das schlechte Wetter leider abgesagt werden. Am frühen Nachmittag stand als Abschlussveranstaltung der Festumzug durch die Stadt an.

Gegen 17.00 Uhr dann die offizielle Verabschiedung und anschließend die Heimreise. Trotz großer Belastung war es mit viel Spaß und Freude und positiven Ergebnissen für alle ein schönes Wochenende.

Danke nochmals an alle, die dies möglich gemacht haben.

Bericht und Fotos: Andrea Goldschmidt