7. Judo-Safari der PSG Brandenburg
02.-03. Juli 2010


Am Wochenende fand in Brandenburg die 7. Judo-Safari der Kinder der PSG Dynamo statt, für die sich die Trainer Heiko Hermann, Wolfgang Link und Linda Bötche einiges ausgedacht hatten.
 

Am Freitagabend begann die Safari in der Sporthalle Metzgerstraße und die Kinder übernachteten alle gemeinsam auf der Judo-Matte der Halle.

Für viele der jungen Sportler war es das erste Mal, dass sie von zu Hause weg waren. Dennoch gab es kaum Heimweh, viel zu spannend und interessant war es, gemeinsam bei Sport und Spiel die Zeit zu verbringen.
 

So begann der Freitagabend unter anderem mit einer Buchlesung in einer schönen entspannten Atmosphäre im Schatten der Bäume auf dem Gelände der Metzgerstraße.

Das Kinderbuch „Kampfgeist – Judo macht stark“ zeigte vielen der jungen Sportler, wie sehr sich durch Judo die Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Jungs entwickeln kann.

BJV-Pressereferentin Birgit Arendt machte die Mädchen und Jungen neugierig auf das Buch und las nicht nur vor. Auch in die Diskussionen um Wertschätzung, Respekt, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft und vielen anderen Werten brachten sich die Kinder interessiert und aktiv mit ein.

Nach einem über sieben Kilometer langen Marsch mit vielen Einlagen, gemeinsamen Grillen und Fußball-WM fielen die Jungen und Mädchen müde in ihre Betten auf der Judo-Matte.

Am Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück ging die Judo-Safari los.

Begeistert waren die Kinder bei der Sache, als sie einen „Fluss“ überqueren mussten und dabei die rettenden Inseln so legen mussten, dass die ganze Mannschaft übersetzen kann.

 

Oder durch das „Spinnennetz“ hindurch krabbelten und dabei alle Mitglieder einer Mannschaft jedes Feld nur maximal zwei Mal benutzen durften.

Aber auch ein Judo-Quiz, Ballspiele und natürlich wettkampforientiertes Judo sowie ein Kreativteil, bei dem alle ein Bild zum Thema „Trainingsgruppe“ malen sollten, gehörte zum Programm.

 

Im Athletikteil gabs Schlussweitsprung, Medizinballweitwurf und die Laufdisziplin „Kastenbummeranglauf“.

 

Die 40 Kinder, die an diesem Wochenende teilnahmen, waren begeistert. Am Ende erreichten fünf Kinder die Höchstpunktzahl der Safari und damit die Auszeichnung mit dem „Schwarzen Panther“. Aber auch Gelbes Känguruh, Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler und Brauner Bär – Auszeichnungen in Anlehnung an die Judo-Gürtelfarben – erreichten die Kinder.

 

Text: Birgit Arendt
Fotos: Heiko Hermann