Zwei sehenswerte Prüfungen zum 3. Dan

am 13.08.2010 stellten sich zwei Sportler des JC 90 Frankfurt/Oder in Strausberg vor der Prüfungskommission Jan Schröder (7. Dan), Martin Reißmann (5. Dan) und Elke Nowack (5. Dan) der Prüfung zum dritten Meistergrad.



Adrian Markov und Michael Rex hatten sich auf diesen Augenblick sehr intensiv und zielstrebig vorbereitet. Das schloss sowohl regelmäßige Beratung mit Prüfer Daniel Klenner als auch eine Konsultation beim Referenten Prüfungswesen des Landesverbandes ein.

Auf diese Weise gelang es Adrian und Michael ihr sehr gutes technisches Leistungsvermögen, ihre große Erfahrung als Wettkämpfer und ihre Kenntnisse als Trainer und bei Adrian auch als Prüfer des BJV in beispielhafter Art und Weise in das Prüfungsprogramm einzubringen. Auch bei der Demonstration der Gonosen-no-Kata konnten beide mit der sauberen Demonstration der Techniken Punkte sammeln.

Im Standprogramm zeigten beide dann sehenswerte Varianten von Wurftechniken und eine beispielhafte Umsetzung der Aufgabenbereiche im Angriffs- und Verteidigungsverhalten.

Durch ihre große Wettkampferfahrung demonstrierten und erläuterten sie die geforderten Bodentechniken sowohl bei den Griffwechseln als auch die Inhalte bei den Problemlösungen sehr realistisch und technisch hochklassig wobei ein anspruchsvolles und breites Technikrepertoir gezeigt und erläutert wurde.

Die von beiden Sportlern demonstrierten sehr guten Handlungskomplexe waren ein gelungener Abschluss von zwei sehenswerten Prüfungen.

Dem Vorsitzenden der Prüfungskommission Jan Schröder fiel die Prüfungsauswertung dann auch nicht schwer. Er gratulierte im Namen der Prüfungskommission zu den bestandenen Prüfungen und überreichte die Urkunden. Positiv konnte noch ausgewertet werden, dass Adrian und Michael die in der Vorbereitung und Konsultation erhaltenen Hinweise aufmerksam und exakt umsetzten. Die Gesamtbewertungen von 1,5 für Adrian Markov und 1,3 für Michael Rex sind Ausdruck der vorgenommene Einschätzungen. Nicht zuletzt ist eine solche Leistung aber auch nur dann möglich wenn jeder bereit ist, die Leistung des anderen nach dem Prinzip gegenseitiges Verstehen und helfen in der Rolle als Uke fachkompetent und mit Einsatzbereitschaft zu unterstützen. Auch diese Seite wurde vorbildlich umgesetzt. 

Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung zum 3. Dan. Als Prüfungsreferent des Landesverbandes begrüße ich es, wenn die Vorbereitung  und Ablegung einer Prüfung zum Dan genutzt wird, die persönliche Kompetenz weiter auszubauen und auch auf dem Gebiet des Prüfungswesens mit sehr gutem Beispiel voran zu gehen.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen

Foto: Martin Reißmann