Zwei Brandenburger bei judo&more
in Lindow


Der Deutsche Judo-Bund veranstaltet alljährlich Ende Juli das Feriencamp Judo&more in der Sportschule Lindow. In diesem Jahr nahmen auch zwei Sportler der SpVgg. Blau-Weiß 90 Vetschau e.V daran teil. Vincent Skomda und Eric Schulz waren zwei von ca. 150 Kindern und Jugendlichen aus  verschiedenen Nationen , die die Möglichkeit nutzten, in Lindow gemeinsam zu trainieren.

Bei täglich zwei Übungseinheiten, unter Leitung von hervorragenden nationalen, z.B. Malte Klocke und Michael Weyres und internationalen Trainern wie dem Belgier Patrick de Poorter, konnten die Judoka reichliche Erfahrungen sammeln. Verschiedene Techniken wurden ihnen sehr detailliert dargeboten und dann intensiv geübt. Auch die mit einfließenden Konditions- und Koordinationsspiele ließen bei allen den richtigen Spaß am Judo aufkommen.  Freiwillig konnten die Sportler zusätzlich zum täglichen Training auch das Judo-Sportabzeichen erwerben.

Aber bei einem Feriencamp standen natürlich auch andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Am Mittwoch, dem traditionell judofreien Tag, hieß es dann u.a. auf zum Fußball, Breakdance oder Ultimate Frisbee. Hier konnte jeder zeigen, was sonst noch in ihm steckt.

Am Donnerstag stand dann die Olympiasiegerin Yvonne Bönisch auf der Matte. Bei solch großem Vorbild zu trainieren motivierte noch einmal mächtig. Und natürlich durfte dann ein Erinnerungsfoto nicht fehlen.

Am Samstagmorgen hieß es für alle dann Abschied nehmen. Zum Glück konnte man eine Technik- und Foto-DVD erwerben, damit alle Erinnerungen stets aufgefrischt werden können.

Ein Dank gilt dem gesamten Trainer- und Organisationsteam von judo&more 2010. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit dabei!

Text und Foto: Sabine Schulze