Sehenswerte Prüfung zum 4. Dan in Strausberg

 

Im Rahmen des Trainer-C-Leistungssport-Ausbildungslehrgangs in Strausberg vom 03. bis 05. September hatten die Ausbilder Jan Schröder und Martin Reißmann am 04.09. nach dem Abendessen einen nicht ganz alltäglichen Inhaltspunkt im Programm. Im Rahmen der Ausbildung konnten die 17 Teilnehmer zum Ende des Lehrgangstages an einer Prüfung zum 4. Dan teilnehmen. Den Kursteilnehmern und weiteren Zuschauern wurde ein praktisches Beispiel für die Umsetzung einer Prüfung zum 4. Dan - erstmals im BJV nach der neuen Dan-PO demonstriert.

 

Prüfling Daniel Klenner und Uke Thomas Wendt (beide JC Kyoko Jänschwalde) hatten zielstrebig auf die Prüfung an diesem 04.09. hingearbeitet. Nicht zuletzt natürlich, da die Prüfung am Rande der Ausbildung des Trainer-C-Lehrgangs und somit vor einem zahlreichen fachkundigen Publikum stattfand, sollte alles möglichst Hand und Fuß haben.

 

Da im ersten Halbjahr des Jahres 2010 für Daniel auch im JC Kyoko viele Aufgaben u.a. als Trainer und Vereinsfunktionär zu bewältigen waren, gab es dann in den Ferien die Notwendigkeit diesen Zeitraum zur intensiven Vorbereitung zu nutzten. Zwar musste er für den 4. Dan die Techniken nicht von Grund auf neu lernen, aber es war notwendig diese in die richtige Aufgabenstellung einzuordnen und auf diese zuzuschneiden - sowohl im Boden als auch im Stand. Was für beide allerdings neu gewesen ist, war die Ju-no-kata (Gymnastik-kata). Diese Form von Judo war schon sehr ungewohnt. Eine ebenfalls neue Prüfungsanforderung war das Fach Theorie. Hier wurden die Kenntnisse über die Entwicklung des Judo und die dem Judo zu Grunde liegenden Prinzipien geprüft.

 

Ab 18:00 Uhr schlug dann in der Halle des KSC Stausberg die Stunde der Wahrheit. Nachdem bei der Kata doch eine solide Leistung nachgewiesen wurde zeigte Daniel in den Bereichen Stand und Boden recht ansprechende Technikdemonstrationen die durch die Prüfer mit Note 2,0 im Stand und mit 1,7 im Bodenprogramm bewertet wurden. Im anschließenden Fach Theorie konnte Daniel nachweisen, dass er über ein breites Spektrum an Kenntnissen zu den  geforderten Themenfeldern verfügte, was die Prüfungskommission bei der Auswertung mit einer hervorragenden Note 1,5 honorierten.

 

So konnten die Prüfer Jan Schröder (7. Dan), Martin Reißmann (5. Dan) und Mirko Wockatz (4. Dan) Daniel Klenner am Ende zu einer sehr ansprechenden Prüfungsleistung und zum 4. Dan gratulieren und ihm die Urkunde, den Judopass mit der neuen Eintragung und einen schwarzen Gürtel mir vier goldenen Balken übereichen.

 

 

Gleich nach der Prüfung bedankte sich Daniel bei seinem Uke Thomas Wendt, indem er Thomas mit einem schwarzen Gürtel auf welchem Thomas Name und zwei Balken mit den japanischen Zeichen für Kodokan - Judo gestickt waren schenkte und mit dem so für Thomas Wendts weitere Entwicklung eine Zielvorgabe gesetzt wurde. Ein verdientes Dankeschön für Thomas, der im Vorbereitungszeitraum ein beachtliches Pensum zu leisten hatte.

Es war Daniel auch wichtig sich bei seinen Trainerkollegen Kevin Seidel und Mathias Zapf zu bedanken, die ihm im Verein für die Zeit der Vorbereitung den „Rücken frei gehalten“ hatten.

Nicht vergessen wollte Daniel aber auch die Sportfreunde vom BLZ in Frankfurt/Oder. „Danke an Uwe Frenz, Thomas Pille und Fred Finzelberg welche vor allem für die Umsetzung der Aufgaben im Boden wertvolle Tipps und Anregungen gaben.“  - Tipps, die sicher zu der sehr positiven Bewertung des Prüfungsfachs Boden bei der Prüfung beitrugen.

 

Ein herzlicher Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. und viel Erfolg bei den künftigen anspruchsvollen Aufgaben wie der Ausbildung zum Trainer B.

 

Martin Reißmann

Referent Prüfungswesen