Jubiläumsfeier bei Samura

Einen Tag älter als die deutsche Einheit ist der Judo-Club „Samura“ Oranienburg.

Mit einer großen Festveranstaltung wurde dann eine Woche später, am 9. Oktober 2010, das 20-jährige Bestehen des Vereins gewürdigt. Etwa 120 Gäste, dabei auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport, nahmen an dieser Feier teil.

In der Ansprache der 1. Vorsitzenden Gertrud Sasse und in Foto- und Videopräsentationen wurde deutlich, wie viel die Oranienburger Judoka in den vergangenen zwei Jahrzehnten erlebt und erreicht haben.

Der würdige Rahmen wurde zudem genutzt, um einige Vereinsmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihre Verdienste um den Verein auszuzeichnen.

Die 1. Vorsitzende Gertrud Sasse, die seit fast 20 Jahren an der Vereinsspitze steht, wurde vom Landessportbund mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Zudem überreichte ihr der Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes, Jan Schröder, die Ehrenmedaille des BJV in Gold.

Mit dem nächst höheren Dangrad wurde Trainer Burkhard Dressel (4. Dan) und Kampfrichter Ingo Bachinger (2. Dan) geehrt.

Nach dem offiziellen Teil stellten die Samuras ihre gute Kondition unter Beweis. Bis 3 Uhr früh tanzten die Oranienburger Judoka ins dritte Jahrzehnt ihrer Vereinsgeschichte.

Text und Foto: Anja Sasse