Trainer-C-Weiterbildung vom 15.-17. Oktober 2010 in Lindow
Erfolgreicher Lehrgang mit Rekordbeteiligung

Vom 15. bis 17. Oktober nahmen 76 Judoka an der Trainer-C-Weiterbildung in der Sportschule Lindow teil. Diese Rekordbeteiligung war für die beiden Referenten Jan Schröder und Martin Reißmann sowie Mathias Zapf und Kevin Seidel aus Jänschwalde als unterstützende Judoka im Lehrteam bei der Vermittlung der Inhalte sowie bei der Organisation eine echte Herausforderung. Und dementsprechend waren alle vier auch über drei Tage ständig gefordert um den Lehrgang erfolgreich durchzuführen.   



Nicht zuletzt weil sich die Lehrgangsteilnehmer mit großem Engagement und sehr diszipliniert in die Weiterbildung einbrachten, konnten die Inhalte in Theorie und Praxis auf anspruchsvollem Niveau vermittelt werden.

Zur guten Qualität des Lehrgangs trugen auch die niveauvollen Technikdemonstrationen der Sportler Mathias Zapf und Kevin Seidel zum Programm der neuen Dan-PO, auf dem Gebiet der Kata und im Bereich der Bodenarbeit im Fachgebiet 1. Kyu und Handlungskomplex Boden bei.
 


Weitere Themen, wie das Programm Vorjudo und Verletzungsprofilachse durch gezieltes Krafttraining rundeten das Spektrum der Themen auf der Matte ab.

In der theoretischen Weiterbildung gelang es den Referenten Jan Schröder und Martin Reißmann trotz des großen Teilnehmerkreises die Themen anschaulich zu vermitteln und viele Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

 
Mit Fußballspiel, Sauna und gemütlichen Abenden in der Gaststätte kam auch die gesellige Seite der Veranstaltung nicht zu kurz.
   

Zusätzlich zu den geplanten Themen fand sich auch noch die Zeit einzelnen Judoka bei ihrer Dan-Vorbereitung Hilfestellung zu geben. Hier auch noch ein Dankeschön an die Sportfreunde Störzner und Wernitz aus Lübbenau.

Sportfreund Hendrik Glowe von Treuenbrietzener JV konnte nach vollständiger Ablegung seiner Prüfung vor über 70 Trainerkollegen die Glückwünsche zum Erweb der Trainerlizenz entgegen nehmen.

So konnten die Ausbilder sich am Ende der drei Tage noch einmal für die sehr gute Mitarbeit der Teilnehmer bedanken und den Übungsleitern viel Erfolg für die weitere Arbeit in den Vereinen wünschen.

Text und Fotos: Martin Reißmann