Vom Bundesligafinale zur Dan-Prüfung

Jenny Jachmann aus Brandenburg besteht die Prüfung zum 1. Dan

 

Nach dem Bundesligafinale am vergangenen Wochenende stellte sich eine Sportlerin der PSG Dynamo Brandenburg noch einer weiteren sportlichen Herausforderung. Scheinbar war ihr ein sportlicher Höhepunkt an einem Wochenende nicht genug.

 

Jenny Jachmann legt mit Hilfe ihrer Übungspartnerin Anja Stuwe aus Fürstenwalde (startet in der Bundesliga für UJKC Potsdam), ihre Prüfung zum 1. Dan ab.

Für Jenny war es schon der 2. Anlauf nach gut zwei Jahren. Damals platzte die Vorbereitung, weil ihr Uke absprang.

Für Jenny, die selbst im 48 kg Limit startet, war es nicht einfach einen Uke zu finden. Mit Anja fand sie jedoch eine optimale Partnerin.

 

Seit Beginn des Jahres bereiteten sich beide intensiv vor. Auch reisten sie zu Konsultationszwecken nach Jänschwalde um sich den letzten Schliff zu holen. Prüfer Daniel Klenner konnte schon dort Jenny einen guten Leistungsstand bescheinigen. „Sie kam gut  vorbereitet in allen Teilbereichen. Man sah, dass sich beide intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatten. Lediglich kleine Hinweise zu Details waren nötig, sodass man schon über einen Prüfungstermin nachdenken konnte.

Aus organisatorischen Gründen einigte man sich dann auf den Nachmittag des 24. Oktober, obwohl beide am Vortag noch beim Bundesligafinale in Speyer auf der Matte standen und kämpften.

 

Die Kommission mit dem Vorsitzenden Daniel Klenner sowie Wolfgang und Ernst-Detlev Zuckschwerdt sah eine durchweg ansprechende Leistung. Jenny legte nach den neuen Bestimmungen ab und konnte in fast allen Teilbereichen die Note 2 erzielen, sodass am Ende auch der Gesamtdurchschnitt bei 2 lag.

 

Auch die neuen Bereiche Theorie und Übungsformen wurden stichhaltig und exakt bewältigt. In den Anwendungsaufgaben sah man, dass beide auf der Wettkampfmatte zu Hause sind.

 

So konnte die Kommission am Ende das Ergebnis „Bestanden“ verkünden. Jenny war sichtlich erleichtert. Man konnte die Steine regelrecht purzeln hören, die ihr vom Herzen fielen. Auch großes Lob an Anja die ihre Aufgabe als Uke hervorragend meisterte.

 

 

Nach der Prüfung widmete man sich erst einmal dem leckeren Kuchen, denn Gewicht wurde vor dem Finale auch gemacht. Ebenfalls bedankte sich Jenny bei Anja mit einem Strauß Blumen und einem Präsentkorb.

Herzlichen Glückwunsch an beide für diese erfolgreiche Judowochenende.

 

Text und Fotos: Daniel Klenner