Doppelprüfung in Cottbus

Dr. Uwe Krupke und Ronald Otto legen am 30.10.2010 die Dan-Prüfung ab

 

Am Samstag, dem 30.10.2010 war in Cottbus wieder großer Dan-Prüfungstag. Dr. Uwe Krupke stellte sich der Prüfung zum 2. Dan und Ronald Otto wollte den 1. Dan ablegen.

 

Beide Sportler bereiteten sich unter den strengen Augen von Trainerin Elke Nowack über viele Monate vor und waren auch mehrmals zur Konsultation beim Referenten Prüfungswesen Martin Reißmann. Hervorhebenswert an dieser Prüfung ist, dass beide Sportler das Jugendalter schon verlassen haben und eher zwei „alte Haudegen“ sind, die sich trotz Judopause noch einmal der Herausforderung Dan-Prüfung stellen wollten.

Beide mussten dann auch in der Vorbereitung zur Kenntnis nehmen das hier und da doch manches schwerer fällt als in jüngeren Jahren und das man auf die Signale des Körpers hören sollte.

Dennoch ist es ihnen gelungen, mit ihren Möglichkeiten ein niveauvolles Programm auszuarbeiten und am Ende eine ansprechende Leistung zu demonstrieren. Insgesamt kamen beide auf eine Note von 2,6, wobei es bei den unterschiedlichen Aufgaben der Teilbereiche durchaus in der Benotung differierte.

 

Sichtlich erleichtert und geschafft nahmen Beide am Ende die Glückwünsche und die neuen Gürtel entgegen. Sie haben es trotz starker beruflicher Belastung geschafft, Uwe als Arzt und Ronald als selbstständiger Handwerker, ihr sportliches Ziel zu erreichen. Dies sollte auch Vorbild für die Jüngeren sein. Das lobte auch der Prüfungskommissions-Vorsitzende Martin Reißmann. Denn sicher hätte man zumindest Uwe auch für eine Verleihung einreichen können. Aber, wie bei PSV Cottbus bekannt, ist der sportliche Ehrgeiz an einer bestandenen Prüfung zum Glück größer.

 

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Uke, welche die ganze Zeit über zur Verfügung standen und maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Ein besonderes Ereignis ist es natürlich, wenn der Sohn Tom seinem Vater Uwe Krupke als Uke in der Vorbereitung und bei der Prüfung zur Seite stehen und sich beide somit einen tollen gemeinsamen Erfolg sichern konnten.

 

Nicht vergessen seien an dieser Stelle auch die Ehefrauen der Judomänner, die mit Sicherheit nicht nur zurückstecken mussten sondern ihren Männern auch den Rücken gestärkt haben. Aber mit diesem Erfolg hat sich dies sicher alles gelohnt.

Großes Lob auch an die Vereinsmitglieder, die den Prüfungstag auch im Umfeld für die anwesenden Gäste und Prüfer zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Text: Daniel Klenner
Foto: Björn Bieling