Zwei neue Trainer –B für Brandenburg

Jewgeny Buchbinder (UJKC Potsdam/ 1. Dan) und Daniel Klenner (JC Kyoko Jänschwalde/ 4. Dan) legen erfolgreich die Trainer-B-Prüfung ab 

Auch im Jahr 2010 haben es zwei Sportler aus Brandenburger Vereinen geschafft ihre Trainer-B Lizenz im Judo abzulegen. Vorangegangen war ein Lehrgang am Bundesleistungszentrum in Köln Anfang September.

Sowohl  Jewgeny Buchbinder als auch Daniel Klenner sind noch immer als Aktive auf der Wettkampfmatte zu Hause. Jewgeny startet für den UJKC Potsdam in der 1. Bundesliga und Daniel geht für die PSG Dynamo Brandenburg in der Regionalliga an den Start.

Unter diesem Gesichtspunkt war der Lehrgang in Köln genau nach ihrem Geschmack, vor allem die Praxiseinheiten – aber auch die entsprechende Theorie.

Beide hatten ihre vorherigen Lizenzen im BJV unter Jan Schröder und Martin Reißmann abgelegt und hatten damit eine gute und fundierte Grundlage. So hatten sie zum Beispiel den einen oder anderen Fachterminus schon einmal gehört und konnten auch mit Ralf Lippmanns Steckenpferd, dem Koordinationsanforderungsregler (KAR), etwas anfangen.

In dem Lehrgang in Köln gab es auch einige Highlights. Gute Referenten, die anschaulichen und interessanten Unterricht boten, Dienstag und Donnerstag das Stützpunkt-Randori und natürlich die Praxiseinheiten mit viel frischem Input.

Nebenbei beobachteten sie die anwesenden Stützpunkttrainer bei der Arbeit mit ihren Athleten und bekamen so auch einige Anregungen. Auch sahen sie den einen oder anderen bekannten Nachwuchskader beim Training.

Besonders toll - eigentlich fast Pflicht - war die Möglichkeit in einem Seminarraum das WM-Finale vom Andreas Tölzer live mit zu verfolgen.

Bei den beiden Brandenburgern leuchteten auch die Augen, als nach einem besonders langen Theorieteil Frank Wienecke eine Praxiseinheit gab. Er plauderte auch etwas aus dem Nähkästchen und gab eine methodisch hervorragende Technikeinheit.

Jewgeny und Daniel lernten Frank das erste Mal zu Beginn des Lehrgangs am Montagfrüh im Kraftraum kennen. „Frank schaute noch etwas verwundert, wer denn so früh in „seinem“ Kraftraum ist“, sagt Daniel Klenner. „Doch im Verlauf der Woche freundeten wir uns etwas an und Frank gab uns dann immer früh im Kraftraum und auch abseits in interessanten Gesprächen wertvolle Tipps.“ Diesen Einsatz der Beiden und die vorhandene Judokompetenz lobte Wienecke auch gegenüber Lehrgangsleiter Lippmann.

So waren beide dann auch zur Prüfung optimal vorbereitet. Während Jewgeny seine Prüfung am 09.10. in Köln vor seinen Bundesligaeinsatz gegen Mönchengladbach bei Lippmann und Wienecke  ablegte und mit gutem Ergebnis bestand, nutzte Daniel die Möglichkeit seine Theorie und Praxis in Brandenburg bei Jan Schröder abzulegen.

Gemeinsam u.a. mit den Berlinern Gunnar Klemenz und Christian Kaczmarek erbrachten die zukünftigen Trainer B am 19. November in Strausberg vor der Prüfungskommission mit Jan Schröder und Mirko Wockatz den Leistungsnachweis.

Nach 90 Minuten Test gab es dann die Praxisdemonstration. Abgefordert wurde ein Handlungskomplex im Stand als Überprüfung der Hausaufgabe, sowie weitere Demonstrationen von Übungsformen, Techniken, Kombinationen und Finten. Auch ein Technikrepertoire im Boden wurde abgefordert.

Zum Abschluss der Praxis in Strausberg bestätigte Mirko Wockatz, der auch den Test korrigierte, dass alle über die theoretischen Grundlagen für den Trainer B verfügen und Jan Schröder ergänzte mit einigen Tipps und Hinweisen vor allem auch für diejenigen, welche noch höhere Ambitionen haben.

Herzlichen Glückwunsch an Jewegeny Buchbinder und Daniel Klenner, die auch während des Lehrgangs ein gutes Team bildeten - und das trotz des Gewichtsunterschiedes von ca. 30 kg.

Beide haben den BJV in würdiger Art und Weise in Köln vertreten und peilen nun hoffentlich die A-Lizenz an. 

Birgit Arendt/Daniel Klenner
Fotos: Jan Schröder und Daniel Klenner


 

1. Foto: alle Prüflingen mit ihren Uke

2. Fotos: die vier Prüflingen von Strausberg

Foto links: Daniel Klenner mit seinem Uke Thomas Wendt

Fotos: Jan Schröder und Daniel Klenner