Dan-Prüfung von Manuel Latza zum 3. Dan
am 27. November 2010 in Strausberg

 

Nachdem Manuel Latza bereits den gesamten Tag am Dan-Lehrgang teilgenommen hatte und sich in diesen Lehrgang selbst auch intensiv mit eingebracht hatte, legte er am bend die Prüfung zum 3. Dan ab.

Er zeigte dabei eine Lehrvorführung in der Prüfung, die insgesamt mit der Note 1,6 bewertet wurde.

Besonders gut waren die technischen Demonstrationen im Stand und Boden. Seine Erläuterungen waren klar strukturiert und er beachtete insbesondere auch die Prinzipien, alle Demonstrationen vorher und nachher zu erläutern.

Seine Wettkampferfahrungen kamen besonders in den Übungsformen Randori zum Ausdruck. Dort erhielt er auch das beste Zwischenergebnis von 1,4.

Die einzige kritische Bemerkung der Prüfungskommission erhielt er dafür, dass er in verschiedenen Situationen noch intensiver Fachtermini verwenden sollte und weniger umgangssprachliche Begriffe.

Insgesamt erhielt er von der Prüfungskommission nicht nur das Lob für die herausragende technische Demonstration sondern auch die Würdigung, in den zurückliegenden Jahren auch als Persönlichkeit gereift zu sein und sich weiter entwickelt zu haben.

Alles in allem eine sehr gute Prüfung zum 3. Dan, die vorbildhaft für eine solche Dan-Prüfung ist.