Dan-Lehrgang am 27. November 2010 in Strausberg

 

Am Samstag den 27.11.2010 fand wie jedes Jahr Ende November der zentrale Dan-Lehrgang des BJV in Strausberg statt.

Referent Martin Reißmann erreichte eine wahre Flut von Teilnehmermeldungen. Es schien fast so als packte viele zum Ende des Jahres noch einmal der Ehrgeiz.

Besonders stieg im Vergleich zu den Vorjahren der Bedarf bei den höheren Dan-Graden ab 3. Dan.

 

Somit hatte Martin Reißmann in der Organisation des Lehrgangs keine leichte Aufgabe um allen Bedarf abzudecken.

 

 

Für den 1. Dan gab es wie immer die meisten Meldungen.  Und es ist schön zu sehen, dass sich zunehmend auch Sportler an die höheren Dan-Graduierungen heranwagen.

 

Insgesamt waren fast 30 Judoka anwesend, die sich für die Prüfungen zum 1., 3., 4. und 5. Dan vorbereiten wollten.

 

Um alle Inhalte mit den Dan-Anwärtern besprechen zu können, griff Lehrgangsleiter Martin Reißmann auch auf weitere erfahrene Sportler aus seinem Lehrteam zurück. Landesstützpunkttrainer Mirko Wockatz (4. Dan, Strausberg) und Daniel Klenner (4. Dan, Jänschwalde) waren ebenso dabei wie die Kata-Spezialisten Matthias Störzner (4. Dan) und Thomas Wernitz (2. Dan) aus Lübbenau sowie Mathias Zapf (2. Dan) und Kevin Seidel (1. Dan) aus Jänschwalde.

 

 

Nebenbei erhielt der Lehrgang noch prominenten Besuch. Die Pressereferentin des DJB und BJV erschien direkt vor Ort. Aber nicht „nur“ um Fotos zu machen und Notizen zu schreiben, nein, sie nahm auch selber teil, um langfristig ihr Judoziel 1. Dan anzugehen. Lobenswert, wenn man weiß, wie viel Zeit und Energie Birgit in die Judoarbeit steckt.

 

Die Nage-no-kata erläuterten zwei erfahrene Sportler, welche auch schon gemeinsam bei Deutschen Kata-Meisterschaften antraten. Mathias Zapf und Kevin Seidel demonstrierten für die Anwärter die Kata, erläuterten diese und gaben wertvolle Hinweise zur Umsetzung. Natürlich widmete sich Martin Reißmann aufgrund der vielen Teilnehmer in dem Bereich auch selbst der Vorbereitung auf den 1. Dan. Besonders die neuen Prüfungsfächer standen in seinem Fokus. Ist doch Theorie und Übungsformen für fast alle ein fast völlig neues Metier. Aber auch das Bodenprogramm demonstrierte und erklärte er gemeinsam mit Kevin Seidel sehr kompetent.

 

   

 

Die immerhin sechs Teilnehmer für den 3. Dan wurden von Daniel Klenner betreut. Auch hier war wieder die Umsetzung der Kata ein Hauptschwerpunkt. Aber auch die anspruchsvolle Aufgabe der Anwendungen im Stand und der Theorie erläuterte er im Detail.

Ein weiterer Teil, der den Anwärtern Kopfzerbrechen bereitet, war die Handlungskette am Boden. In so komplexer Form beschäftigen sich die wenigsten mit dem Thema Bodentechnik.

Ein Vorteil für die Teilnehmer und den Referenten war, das Manuel Latza (Oranienburg), der am Abend seine Prüfung zum 3 Dan ablegte, viele praktische Hinweise geben konnte. Er brachte sich zu Demonstrationszwecken mit ein, zeigte die Kata und auch seine Handlungskette am Boden war ein sehr gutes Beispiel für die Umsetzung dieser Aufgabe.

Die Teilnehmer konnten sich am Ende des Lehrgangs sogar noch seine lehrbuchreife Dan-Prüfung anschauen um somit ein komplettes Bild von den Prüfungsbedingungen zu erhalten.

Herzlichen Dank an Manuel für seine Unterstützung.

 

 

 

 

Für den Anwärter zum 4. Dan unterstützte insbesondere bei der Kodokan-Goshin-jutsu-kata Sportfreund Matthias Störzner. Seine Erfahrungen als Teilnehmer bei den Deutschen Kata-Meisterschaften ließ er ebenso wie auch die Sportfreunde Zapf/Seidel mit in die Ausbildung einfließen. Für die anderen Fächer und als Gesamtverantwortlicher dieses Dan-Grades stand der Stützpunkttrainer des KSC Strausberg, Mirko Wockatz, zur Verfügung. In einem Top-Teamwork brachten beide den Lehrgansteilnehmern nicht nur vom 4. Dan die Leistungsanforderungen näher.

 

   

 

Als Extraaufgabe gab es mit Sportfreund Hartmut Voigt (Perleberg), noch einen Anwärter auf den 5. Dan. Diesen betreute Martin Reißmann individuell.

 

 

Am Ende des Lehrgangs stellten sich dann mehrere Sportler einer Dan-Prüfung.

Manuel Latza aus Oranienburg stellte sich der Prüfung zum 3. Dan. Die Prüfungskommission mit Jan Schröder (7. Dan), Rainer Arndt (6. Dan) und Daniel Klenner (4. Dan) sah eine äußerst ansprechende Prüfung. Das Gesamtergebnis von 1,6 bestätig dieses (siehe Bericht auf der BJV-Seite)

 

 

 

Weiterhin traten die drei Sportler Hannes Bathke, Konstantin Geist und Max Zitzmann vom USV Potsdam nach langer und intensiver Vorbereitungszeit zur Prüfung des 1. Dan an. Auch diese endete für alle erfolgreich mit dem höheren Dan-Grad (siehe Bericht auf der BJV-Seite)

 

 

Damit endete der ein erfolgreicher aber auch anstrengender Lehrgang gegen 22 Uhr in Strausberg.

Vielen Dank für die organisatorische Unterstützung an den KSC Strausberg und den neuen Dan- Trägern herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung.

Allen Kandidaten für ihre weitere Vorbereitungszeit viel Erfolg, Motivation und Durchhaltevermögen.

 

Text: Daniel Klenner
Fotos: Birgit Arendt