Jahreshighlight: Prüferhauptversammlung mit hohen Ehrungen

Prüfer Klaus Kliem verabschiedet - Klaus Milow erhält 7.Dan -
Wolfgang Link wird mit dem 6.Dan ausgezeichnet.

 

Zum Ende des Jahres stand für unseren Präsidenten Jan Schröder und Ressortleiter Martin Reißmann noch das Jahreshighlight schlechthin auf den Plan. Wie immer in der Weihnachtszeit lud Martin Reißmann alle Prüfer des Landes zur jährlichen Prüferhauptversammlung nach Strausberg. Auch 2010 war der inhaltliche Plan mit vielen Themen gespickt.

 

Der Einladung waren insgesamt 78 Prüfer gefolgt, das sind drei Viertel aller unserer Prüfer im Land.

 

 

Doch zu Beginn referierte der Präsident zu einigen Neuerungen im DJB und BJV. Wichtige Veränderungen werden sich nicht vermeiden lassen, wenn wir so erfolgreich bleiben wollen. Natürlich liegt vieles am Geld. Doch unser Präsident begründete die Entscheidungen die getroffen wurden und werden, machte somit Jedem den zukünftigen Weg des BJV plausibel.

 

Dabei hatte Jan Schröder auch die angenehme Aufgabe einige Ehrungen vorzunehmen. So wurde Klaus Milow (PSV Fürstenwalde) für sein Lebenswerk mit dem 7. Dan ausgezeichnet.

 

Und mit Wolfgang Link (PSG Dynamo Brandenburg) erhielt eine weitere Persönlichkeit mit dem 6. Dan ebenfalls eine hohe Auszeichnung.

Leider nicht mehr als Prüfer zur Verfügung stehen wird Klaus Kliem aus Cottbus. Seine Turniere in der „Blechtonne“ am heutigen Steenbeck Gymnasium in Cottbus sind vielen noch in Erinnerung. Er wusste auch immer dabei die Kampfrichter zu würdigen. Zu seiner Verabschiedung wurde er mit der Ehrenurkunde des BJV aus den Reihen der Prüfer auf eigenen Wunsch verabschiedet.

Weiter ging es mit den Jahresbericht des Referenten Martin Reißmann. Wie immer war sein Bericht sehr aussagekräftig und informierte das anwesende Fachpublikum umfassend.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Praxis. Martin Reißmann hatte dazu sehr kompetente Referenten aus unserem eigenen Land eingeladen.

Adrian Markov und Michael Rex vom JC 90, die beide ehemals in der 1. Bundesliga in Frankfurt (Oder) kämpften und heute als Trainer tätig sind, lud er  ein. Beide demonstrierten in der Praxiseinheit entsprechende Wettkampftechniken. Ziel war es zu zeigen, dass nahezu jede Technik auch bei den derzeitig geltenden Regeln weiterhin im Wettkampf Gültigkeit behält - natürlich unter Berücksichtigung der entsprechenden zulässigen Ausführung.

Weiterhin demonstrierten Sie aus ihrem Programm zum 3. Dan sehr anschaulich das Angriffs- und Abwehrverhalten im Stand. Die Beispiele waren schlüssig und praxisnah. Natürlich begeisterte die sehr gute technische und wettkampfnahe Ausführung und bot so ein gutes Beispiel für die Umsetzung der Aufgabe.

Abschließend stand noch das Thema Komplexaufgabe Boden auf ihrem Programm. Michael Rex erläuterte seinen Handlungskomplex im Boden sehr exakt und nachvollziehbar.

Als weiteren Praxisteil demonstrierten Mathias Zapf und Kevin Seidel den Komplex Standtechnik unter dem Schwerpunkt Technik und Taktik als Teil der Prüfungsaufgabe im 1. Dan. Im Anschluss folgte die Nage-no-kata. Martin Reißmann erläuterte während einer Demonstration die Neuerungen und Details.

Für die Prüfer war diese Weiterbildung wieder sehr informativ und sie konnten auch diesmal wieder viel für ihre Arbeit als Prüfer in ihre Vereine mitnehmen. Allerdings war es bedauerlich, dass einige Prüfer bereits vorzeitig die Veranstaltung verlassen hatten.

Dank auch an Mirco Wockatz und sein Strausberger Team für die organisatorische Ausgestaltung und die Versorgung.

 

Daniel Klenner