Verabschiedung von Hartmut Knipp als aktiver Kampfrichter
am 12.12.2010 in Königs Wusterhausen


 

Beim Weihnachts-Pokalturnier des JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf gab es eine besondere Ehrung. Hartmut Knipp (4. Dan) wurde nach Erreichen der Altersgrenze aus den Reihen der aktiven Kampfrichter verabschiedet.

Er erhielt durch den stellvertretenden Landes-Kampfrichterreferenten Holger Lehmann eine Urkunde des BJV. 

Vereinsvorsitzender Rene Vieck dankte ihm für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit  sowohl als Unparteiischer als auch als Übungsleiter und ihm wurde ein Präsent überreicht.
 

Unter anderem bereitete er viele seiner Sportler erfolgreich auf Kyu- und Dan-Prüfungen vor.

In seiner Wettkampf-Laufbahn mit nachweislich über 1.500 Kämpfen erreichte er unter anderem Gold- u. Silbermedaillen bei den DDR-Jugendmeisterschaften, Gold, Silber und Bronze bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften sowie die Plätze 3 und 5 bei den Senioren-Europa-Meisterschaften.

Er besaß die Qualifikation als DDR- Kampfrichter und legte die Prüfung zum Landes-Kampfrichter ab. 

"Knippi", wie ihn viele nennen - oder auch "Bürste" - wegen seines früheren Igel-Haarschnitts - trainierte u.a. bei  den Brüdern Helmut und Henry Hempel, und er bestand die Prüfungen zum 1., 2. und 3. Dan.

Mit viel Beifall sowohl des Publikums als auch der anwesenden Kampfrichter durfte er den letzten Kampf der Veranstaltung leiten.

 
 

Danke für Deine Arbeit und für Deine immer offene Art!

Holger Lehmann

 

Fotos: Kathrin Emmrich (JV KWZ)