10 Jahre Internetseite www.bjv-judo.de

Am 13. Dezember 2000 war es soweit. Nach einigen Monaten intensiver Vorbereitungszeit wurde die Internetseite des Brandenburgischen Judo-Verbands frei geschaltet.

Die Macher damals: Jörn Keller und Thomas Arendt - beides Judoka, Sportschüler und Informatik-Freaks.  Internetseiten waren "in" und der BJV könnte so etwas gebrauchen - das suggerierten sie zumindest Hartmut Paulat, damals bereits in der Geschäftsstelle ein Ansprechpartner. "Macht ein Konzept und wir reden drüber!" war seine Antwort. Die Beiden machten, bekamen die "Genehmigung" und legten los.

Bald stand die Seite. Der Domainname war gar nicht so einfach zu finden. Schließlich gab es etliche BJV in Deutschland. Der Bayrische Journalisten-Verband, der Bayrische Jagdverband - von den "B"-Judoverbänden ganz zu schweigen: Bayern, Baden, Bremen, Berlin. Und viele waren bereits schneller gewesen... Aber auf BJV-Judo kam glücklicherweise noch niemand - die Adresse war zumindest frei.

Die erste Meldung damals war der Landesliga-Gewinn von Motor Babelsberg.

Aber auch von der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände U17 gabs die erste Meldung. Sicher interessant, wer damals so alles in der Mannschaft kämpfte. Adrian Markov zum Beispiel, der heutige Trainer am Bundesstützpunkt, der mit seinen Judo-Kenntnissen hoch anerkannt ist und mittlerweile den 3. Dan trägt. Oder der Mister Bundesliga 2009 Stefan Wimmer. Auch Stefan Niesecke als Zweiter als Mister Bundesliga und Christian Kaczmarek, die heute ebenfalls als Trainer in Vereinen arbeiten. Aber auch Marlen Hein und Mareen Kräh, die heute zu den international hoch anerkannten und erfolgreichen Athletinnen zählen.

Am Anfang gab es täglich nur wenige Besucher. Die Seite war schließlich kaum bekannt. Auch gab es noch nicht sooo viele Internetanschlüsse. Jedenfalls zählten wir im Jahr 2001 gerade mal um die 7000 Besucher - übrigens so viele wie heute an wettkampfintensiven Wochenenden an einem Tag die Seite besuchen.

Das änderte sich, nachdem bei der Mitgliederversammlung im Januar 2002 die Seite durch Thomas Arendt und die damals in dieser Versammlung gewählte Pressereferentin Birgit Arendt vorgestellt wurde.

Die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich. Einer der Gründe war vor allem, dass durch ein sehr hohes Engagement von Hartmut Paulat die Ergebnisse der Brandenburger und der deutschen Judoka aus aller Welt eintrafen. Die DJB-Seite hat diesen Informationsservice nicht bieten können - also informierte sich ganz Judo-Deutschland im BJV über die Ergebnisse der Athleten.

Einen ersten Höhepunkt der Informationsvielfalt boten damals die Deutschen Meisterschaften der U20 Mitte Juni 2003 in Frankfurt (Oder). Erstmals gab es eine Live-Berichterstattung eines Wettkampfes außerhalb von ippon.org - diese Seite von dem damaligen hessischen Pressereferenten Matthias Fischer feierte ihre Premiere zur WM 2001 in München und ist mittlerweile aus dem internationalen Geschehen nicht mehr wegzudenken.
Die Live-Aktualisierung bei uns damals noch mit viel Aufwand, handgeschrieben und nur mit hoher Konzentration durch Thomas Arendt geleistet, brachte an dem Wochenende sogar einen Zusammensturz der Seite wegen der hohen Nutzerzahlen.

Bis ins Jahr 2006 bauten sich die Zahlen unserer Seite enorm auf. Reichlich 600.000 Besucher und fast zweieinhalb Millionen Seitenaufrufe zählten wir in dem Jahr.

Einen großen Anteil daran hatte auch Stefan Fischer aus Falkensee, der sein Wettkampfprogramm im Zuge der weiteren Deutschen Junioren-Meisterschaften 2004 - 2007 zum Einsatz brachte und letztendlich www.german-judo.de entwickelte. Wettkämpfe, die er mit seinem Programm betreute, wurden anfangs immer über unsere Seite veröffentlicht und aktualisiert und brachten einen enormen Besucher-Zuspruch.

Zunehmend profilierte sich dann auch die DJB-Seite - Mitte 2006 wurde die neu programmierte und gestaltete Seite frei geschaltet. Alles sicher vor allem auch ein Resultat nach der Wahl der BJV-Pressereferentin 2005 als DJB-Pressechefin. Nunmehr gabs die deutschen Ergebnisse im DJB - und die bundesweiten Zugriffe auf unserer Seite wurden deutlich weniger. Die Brandenburgische Seite musste sich neu orientieren und stärker auf die landestypischen Judo-Ereignisse und -Ergebnisse konzentrieren.

Das brachte 2007 einen recht empfindlichen Einbruch der Nutzerzahlen. Fast um die Hälfte sanken die Zugriffszahlen. Nichts desto Trotz war die Seite nach wie vor aktuell, obwohl sicher einige unkten, dass es angeblich weniger Infos geben würde. Ja, es wurden die Infos nunmehr zielgerichteter veröffentlicht und da wo sie eigentlich auch hingehörten: die deutschen Ergebnisse im DJB und die Brandenburgischen Erfolge im BJV.

Die Nutzerzahlen stiegen jedoch wieder kontinuierlich. Zurückzuführen ist dies sicher vor allem auf die insgesamt gute Zusammenarbeit im Land, die aktuellen und vielfältigen Infos, die aus den Vereinen veröffentlicht werden, die als "best practice" genutzt werden können und so manche Anregung für die Vereinsarbeit im Nachbarverein geben können.

In diesem zehnten Jahr nun gibt es wieder neue Rekorde. Fast eine dreiviertel Million Besucher haben mit weit über zweieinhalb Millionen Seitenaufrufen unsere Seite angewählt. Ein Zeugnis dafür, dass der Informationsgehalt nach wie vor hoch ist und von vielen gelesen wird.

Der "Quotenrenner" in diesem Jahr war der Blog mit der Reiseberichterstattung über die WM-Fanreise nach Japan und Thailand. Während der Reise gab es täglich zwischen sechs- und zehntausend Besucher, die sich deutschlandweit für die Reise und die Geschichten in und um die beiden Reiseländer drehten.

Insgesamt haben sich mittlerweile in den vergangenen zehn Jahren über drei und eine viertel Million Besucher auf unserer Seite informiert. Es gab insgesamt weit über 15 Millionen Seitenzugriffe. Zahlen, die enorme Größenordnungen darstellen.

----------------------------------------

Eine Internetseite lebt immer von den Zuarbeiten. Auch wenn ich die Aktualisierung ausschließlich selbst durchführe, kann ich nur Infos verarbeiten, die auch gemeldet werden. Insofern ein herzlicher Dank an alle Mitstreiter im Land, die unsere gemeinsame Seite mit gestalten und mit Leben erfüllen.

Lasst auch weiterhin unsere Seite ein Spiegelbild unserer Arbeit, unserer Erfolge und unseres Judo-Lebens im Land sein!

Ich werde alles dafür tun, um unsere gemeinsame Internetseite interessant, abwechslungsreich und aktuell zu halten. Helft alle mit!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Birgit Arendt
Pressereferentin des BJV