Danilo Degner ist neuer Trainer B - Judo-Selbstverteidigung

Mitte Januar wurde es Ernst. Nach vier Ausbildungsmodulen innerhalb eines Jahres an der Trainer-Akademie Köln stand die Prüfung zum Trainer B für die Judo-Selbstverteidigung an. Danilo Degner vom JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf schlug sich bravourös und legte die Prüfung erfolgreich ab.


 

Die Ausbildungs-Referenten Ralf Lippmann, Mario Staller, Anja Derksen und Dr. Bernreuther hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm erarbeitet.
Bei solchen Lehrkräften gab es natürlich viele Impulse und Erfahrungen, die für die zukünftige Arbeit als Trainer sehr wertvoll sind.

Aber nicht nur das Ausbildungsprogramm, sondern auch andere Faktoren wie die Unterbringung im Gästehaus und die Verpflegung waren exzellent.



 

"Leider fehlt es den Landesverbänden an den nötigen Mediatoren um eine Dezentralisierung der Ausbildung zu erreichen. 
4656 km Fahrweg und unzählige Stunden Freizeit, die leider nicht von jedem Verein mitgetragen werden und somit aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, sind eine hohe finanzielle Belastung für solch eine Ausbildung. Aber Idealismus und die Liebe zum Judo-Sport machen vieles möglich", beschreibt Danilo Degner rückblickend seine Sicht auf eine interessante Ausbildung. (auf dem Foto links)
   
Mario Staller in der Abschlussbesprechung Auch Pausen müssen mal sein...
   
Text: Birgit Arendt
Fotos: Heiko Herrmann