Jugend trainiert für Olympia
- Bundesfinale vom 28.02. bis 03.03.2011 in Schonach/Schwarzwald


Eröffnung des Bundesfinals

Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft der Sportschule Frankfurt (Oder) gewannen das die jeweiligen Poolwettkämpfe und kämpften danach in der Finalrunde um die besten acht Mannschaften.

Dabei siegten die Mädchen gegen Kaiserlautern mit 3:2 (20:20) und Berlin 1:2 (10:15) und kämpften dann im Finale gegen Jena. Dieser Vergleich ging 2:1 knapp aus und Jena wurde Bundessieger. Unsere Mädchen gewannen Silber.
Brandenburger Mädchen standen in diesem Jahr das siebte Mal im Finale des Bundeswettbewerbs, der seit dem Jahr 2000 ausgetragen wurde, das fünfte Mal in Folge. 2004 und 2010 erkämpften sie den Titel.

Die Jungs gewannen in der Finalrunde als erstes gegen Hamburg mit 3:2 (25:12), verloren jedoch knapp mit 1:2 (10:20) gegen Jena und kämpften dann um Bronze gegen Berlin.
Dieser Mannschaftskampf ging sehr knapp aus. Sie Jungs gewannen mit 2:2 und damit mit 17:20 Unterpunkten diesen Vergleich.
Die Brandenburger Jungs, die ebenfalls seit dem ersten Jahrgang 2000 an diesem Wettbewerb teilnehmen, standen in den zwölf Bundesfinals insgesamt neun Mal im Finale (davon fünf Siege) und errangen in diesem Jahr das zweite Mal Bronze. Nur im ersten Jahr mussten sie sich mit Platz 4 begnügen.

Damit ist Brandenburg sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen das erfolgreichste Bundesland seit Bestehen dieses Wettbewerbs.

Hier die Ergebnisse der Poolwettkämpfe und die Wettkampflisten:
Die Brandenburger kämpften im Pool A (männlich) bzw. Pool D (weiblich)


Die beiden Mannschaften aus Brandenburg

Fotos: Volker Gößling