70. Geburtstag von Ulli Stein aus Neu Zittau am 29. März 2011

Am 05.04.2011 feierte Ulrich Stein gemeinsam mit den Judoka des Judovereins Neu-Zittau in der Judohalle nachträglich seinen 70. Geburtstag.  

Als Überraschungsgast kam der BJV-Ehrenpräsident Hubert Sturm. Beide kennen sich bereits seit ihrer frühen Judozeit.

Hubert Sturm überreichte im Namen des BJV als Anerkennung für die Verdienste Ulli Steins im Judo die Ehrenmedaille des Brandenburgischen Judo-Verbands in Gold.

Zu Gast waren auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau. Klaus und Maik Decker übereichten ihm im Namen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein Präsent.

Neben Judo ist Ulli Steins zweites Hobby die Eisenbahn. Deshalb sammelten die Mitglieder des Judo-Vereins für ein besonderes Geschenk: eine Kurzreise ins Eisenbahnerhotel in Wernigerode. Natürlich gab es auch Fahrscheine für die Brockenbahn.

Uli Stein wurde am 29.03.1941 in Hangelsberg bei Fürstenwalde geboren. Er absolvierte eine Lehre als Lokschlosser und studierte später Maschinenbau.

1955 begann er mit Judo und zehn Jahre später legte er 1965 die Prüfung zum 1. Dan ab. In den Jahren 1957 bis 1965 wurde er mehrfach Bezirksmeister und gewann Bronze bei der DDR-Meisterschaft. 1960 nahm er am ersten Länderkampf in der Sowjetunion teil.

1963 gründete Uli Stein den Judoverein ´63 Neu Zittau mit acht Mitgliedern. Heute besteht der Verein aus ca. 60 Mitgliedern in insgesamt sieben Gruppen.

Seine Prüfung zum 4. Dan legte Ulli Stein 2007 als 65-Jähriger unter den Augen von Jan Schröder, Martin Reißmann und Stephan Grau ab.

Informationen: Heike John
Foto: Michael Sonntag