Erfolgreicher Abschluss der Trainer C Breitensport - Ausbildung 2011
Nach bestandener Prüfung können 12 neue Trainer ihre Arbeit aufnehmen
 

Am 30.04.2011 fanden in Strausberg die diesjährigen Prüfungen zum Erwerb der Lizenz als Trainer C Breitensport statt.14 der ursprünglich 20 zum Lehrgang gemeldeten Kandidaten zum Lizenzerwerb stellten sich an diesem Tag in Theorie und Praxis den Fragen und der Bewertung durch die Prüfungskommission mit Jan Schröder (7. Dan) und Martin Reißmann (5. Dan).

Die Teilnehmer hatten sich zuvor über fünf Lehrgänge auf diesen Tag gewissenhaft vorbereitet und auch außerhalb der Lehrgänge an der Verbesserung ihrer Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten gearbeitet. Die ersten beiden Lehrgänge wurden noch gemeinsam mit 17 Judoka absolviert, die sich zu Trainerassistenten qualifizieren wollten. Ab Lehrgang 3 waren die zu diesem Zeitpunkt noch verbliebenen zwölf Anwärter auf die Trainerlizenz dann unter sich. Die Gruppe verstärkte sich aber wieder um 6 Sportfreunde, die auf Grund einer Trainerassistentenausbildung in den zurückliegenden Jahren im Lehrgang drei ihre Ausbildung zum Trainer C weiterführten. Insgesamt brachen bis einschließlich Lehrgang 3 aber leider auch drei Sportler die Ausbildung zum Trainer C ab.
 
Für die Ausbilder und Referenten waren diese Bewegungen in der Zusammensetzung des Lehrgangs eine besondere Herausforderung, galt es schließlich allen Lehrgangsteilnehmern bei sehr verschiedenen Leistungsvoraussetzungen das maximal mögliche Rüstzeug für ihre künftige Tätigkeit als Trainer bzw. Trainerassistenten zu vermitteln.

Jan Schröder und Martin Reißmann, welche auch über weite Strecken als Ausbilder im Lehrgang fungierten, konnten sich im Verlauf der Ausbildung aber davon überzeugen, dass die überwiegende Zahl der Prüfungsteilnehmer sich gewissenhaft auf die Prüfung am 30.04. vorbereiteten.

Das spiegelte sich dann auch in den bei der Prüfung erbrachten Leistungen deutlich wider.
Beispielhaft waren in diesem Jahr die Ernsthaftigkeit und der Teamgeist im Lehrgang mit dem sich die künftigen Trainer den Anforderungen in der Ausbildung stellten aber auch wie sich die Lehrgangsteilnehmer auf der Grundlage ihrer sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen gegenseitig halfen bzw. unterstützten.

So war es dann auch kein Zufall, dass der Vorsitzende der Prüfungskommission und Präsident des BJV Jan Schröder den nachfolgend benannten zwölf Judoka zu den gezeigten ansprechenden Leistungen und der bestandenen Prüfung gratulieren konnte:

    Keller, Manja               SV Motor Babelsberg
    Kolberg, Adrian           J
V Ludwigsfelde
    Perlet, Klaus                JV Ludwigsfelde
    Malutzki, Enrico           Budofreunde Dyn. Hoppegarten
    Metzdorf, Axel             TSG Angermünde
    Meyer, Olaf                 JV 63 Neu Zittau
    Nicolaus, Melanie        JC Samura Oranienbug
    Roll, Jenny                   PSV Bernau
    Pühlhorn, Thomas        KSC Strausberg
    Wegner, Andreas         KSC Strausberg
    Hensel, Sven                BSG Berliner Feuerwehr
    Lisson, Jacqueline        PSV Olympia Berlin

Darüber hinaus haben noch weitere fünf Judoka in der Folgezeit die Möglichkeit ihre Ausbildung zum Trainer C mit dem Erwerb der Lizenz zu beenden. Dazu sind noch einige Nachweise zu erbringen, z.B. die vollständigen Prüfung bzw. einzelne Prüfungsteile zu absolvieren oder weitere Prüfungsvoraussetzungen zu erbringen, wie Nachholen eines Lehrgangsabschnittes, Vorlage der Hausarbeit oder Ablegen der erforderlichen Graduierung.
 
An diese Stelle möchte sich die Prüfungskommission weiterhin bei Referent Mirko Wockatz und den Trainern Mathias Zapf und Kevin Seidel für ihre geleisteten Teilbeiträge im Interesse der niveauvollen Absicherung der Ausbildung bedanken.
 
Den neuen zwölf lizenzierten Trainern C Breitensport von diese Stelle aus noch einmal ein herzlicher Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Begeisterung, Erfolg und Stehvermögen in der künftigen Trainertätigkeit.
 
Martin Reißmann
Brandenburgischer Judoverband
Referent Prüfungswesen
Fotos: Andreas Wegner/Birgit Arendt