Sigmar Klamann aus Templin hat erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan bestanden

Der Sportfreund Sigmar Klamann PSV Templin hat mit fast 58 Jahren am 06. Mai 2011 in Strausberg die Prüfung zum 3. Dan bestanden.
Seine Vorbereitung bestritt er über weite Strecken beim PSV Bernau und über Konsultationen bei Sportfreund Reinhardt Arndt, dem es gelungen war den Prüfungsanwärter mit einer aufmerksamen fachlichen Begleitung der Vorbereitung zu einem optimalen Prüfungsergebnis zu führen.

Sportfreund Klamann zeigte eine sehr gewissenhaft erarbeitete und konzentrierte Leistung, die sich exakt am neuen Prüfungsprogramm des 3. Dan orientierte. Trotz seines Alters gelang es ihm in der Praxis die Inhalte des Prüfungsprogramms für die Prüfungskommission nachvollziehbar zu demonstrieren und zu erläutern. Sein gut mitarbeitender Uke war ihm dabei sicher eine große Unterstützung.

Auch in der Umsetzung der Theorie war zu erkennen, dass sich Siegmar mit den geforderten Inhalten gewissenhaft auseinandergesetzt hatte und es gelang ihm der Prüfungskommission wesentliche Inhalte zu verdeutlichen. Seine gewissenhafte Vorbereitung spiegelte sich auch in einer guten Umsetzung der von ihm gewählten Gonosen-no-Kata wieder. 

Die Prüfungskommission mit Jan Schröder (7. Dan), Reinhardt Arndt (6. Dan) und Martin Reißmann (5. Dan) konnte somit Sportfreund Klamann nach 90 Minuten Prüfung zu einer sehr soliden Leistung und einer sicher bestandenen Prüfung gratulieren.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen BJV
Foto: Jeanette Kube