Zwei Mal Bronze für Brandenburgs Sumotori
Europameisterschaft vom 06.-08. Mai 2011 in Varna/Bulgarien

Anfang Mai waren unsere Sumotori aus Brandenburg unterwegs zu den Europameisterschaften im bulgarischen Varna.

Den Startschuss für ein erfolgreiches Wochenende gab Kerstin Schmidtsdorf in der Klasse bis 80 kg. Nach einem Sieg musste sie der späteren Zweiten Martha Urbaniak aus Polen zwar den Vortritt lassen, trumpfte aber dann noch einmal im Kampf um Bronze gegen die Lokalmatadorin Galina Ivanova auf und spielte ihre Erfahrungen im Judo und Sumo gegen die frühere Ringerin aus. Die Bronzemedaille war ihr Lohn und Motivation für die Mannschaft.

Der „Neuling“ und das Küken der Mannschaft, Florian Ebert, erreichte einen beachtlichen 5. Platz im Juniorenbereich U21.
Darüber hinaus kämpften sich Patrick Fröhlich, Erik Höft, Katharina Hilger und Fred Köppen auf Platz 7.

Gemeinsam gingen Erik Höft, Fred Köppen und Florian Ebert im Mannschaftswettbewerb an den Start. Als erstes kämpfte das junge Team gegen die starke Mannschaft aus Georgien. Erik Höft, der ca. 100 kg wiegt, musste im ersten Kampf gegen den ca. 220 kg wiegenden Avrandil Tsertsvadze (Vize-Europameister im Open) an den Start. Er siegte dann jedoch durch seine Schnelligkeit und Gewandtheit und holte den ersten wichtigen Punkt.

Im zweiten Kampf stand Fred Köppen dem Drittplazierten der Open-Kategorie, Adam Okurashvili, gegenüber und siegte nach einem spektakulären, schnellen Start. Florian Ebert wurde vom Georgier Zaza Balashvili ohne Kampfkommando sofort attackiert und am Nasenbein verletzt. Damit war er kampfunfähig.
Diese grobe Unsportlichkeit passierte nach dem zu diesem Zeitpunkt bereits verlorenen Mannschaftskampf und war sicher unnötig.

Gegen Russland, die ihre seit Jahren beste Garde stellten, konnten unsere jungen Athleten nichts ausrichten und mussten ein 3:0 hinnehmen.
Mit Teamgeist und lautstarker Unterstützung des übrigen Teams kämpften unsere drei Sumotori gegen Italien und siegten mit 2:1.

Nach sechs Jahren Medaillenpause im Männer-Teamwettbewerb konnte sich Deutschland damit über Bronze freuen. 

Die Damen schrammten im Teamwettbewerb mit Nicole Hehemann, Kerstin Schmidtsdorf und Katharina Hilger knapp an Bronze vorbei und mussten sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Insgesamt gewann der Sumo-Verband Deutschland vier Bronzemedaillen und belegte einen weiteren fünften Platz sowie fünf siebte Plätze im Einzelwettbewerb. Dazu kommt Bronze für das Männerteam und der fünfte Platz für das Frauenteam.

Betreuerin und Trainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt, die früher selbst siebenfache Weltmeisterin im Sumo war, ist begeistert über die wiederkehrenden Sumo-Erfolge der deutschen Athleten. „Wir haben uns sehr über die Erfolge gefreut“, sagt sie zu dem erfolgreichen EM-Wochenende in Varna.

Foto und Infos: Sandra Köppen