Ein weiterer Schritt für den PSV Cottbus zum Wiederaufbau

Freudige Mitteilung in der vergangenen Woche vom Finanzminister persönlich: Der Scheck ist da für den Wiederaufbau des PSV Cottbus!

Am Montag nun die feierliche Übergabe an den Verein. Finanzminister Dr. Helmuth Markov kam persönlich und überreichte Elke Nowack und dem Verein einen Scheck aus Lottomitteln über 25.000 € für den Ausbau eines Dojo.

"Ich kann es noch immer nicht fassen und wir freuen uns so sehr über diese Unterstützung", sagt Elke Nowack noch immer fassungslos. "Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das wirklich wahr ist."

Presse, Funk und Fernsehen begleiteten die Übergabe und erwiesen so diesem besonderen Ereignis auch die entsprechende Bedeutung.


Elke Nowack überreicht Dr. Markov ein Dankeschön des Vereins

Helmuth Markov nutzte die Möglichkeit, das Training beim PSV aufmerksam zu verfolgen. Dank der Unterstützung von anderen Vereinen, die Trainingszeiten bereitstellten, hat das Trainerteam und weitere Vereinsmitglieder in all den Monaten mit viel Engagement den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten können.

Nach dem Brand im Winter erlebte der Verein eine Welle der Sympathie und Unterstützung von anderen Judoka, die noch heute anhält und dem Verein viel Kraft für das Weitermachen gegeben hat. "Soviel Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die Vereine gibt sehr viel Mut", sagt Elke Nowack noch immer bewegt und dankbar. "Wir werden bei Wettkämpfen im Land mit so viel Herzlichkeit und Freude aufgenommen, das tut gut." Und es bestärkte sie weiterzumachen.

Mit der aktuellen finanziellen Unterstützung sind nun auch die Grundlagen gelegt, in absehbarer Zeit hoffentlich wieder in einem eigenen Dojo trainieren zu können.

Birgit Arendt
Fotos: Björn Bieling