Dan-Prüfungen am 10.11.2012 in Neu Zittau

Am 10. November 2012 legten die Judoka Dr. Olaf Meyer und Sven Hensel  in Neu-Zittau bei Erkner mit sehr positivem Ergebnis ihre Prüfungen zum 2. Dan ab.

Die Sportfreunde des Vereins JV 63 Neu Zittau hatten in ihrer Trainingsstätte sehr gute Bedingungen für die Prüfung geschaffen und viele Vereinsmitglieder und Angehörige der Prüfungsanwärter waren zur Prüfung gekommen.

Dr. Olaf Meyer vom JV Neu Zittau und Sven Hensel vom Verein BSG Berliner Feuerwehr hatten sich weit über ein Jahr gemeinsam gewissenhaft auf die Prüfung vorbereitet. Um die Prüfung im Brandenburgischen Verband ablegen zu können lag bei Sven Hensel natürlich das Einverständnis des JV Berlin und seines Heimatvereins vor.
 
Für eine erfolgreiche Prüfung hatten Olaf und Sven sowohl zentrale Lehrgänge im Landesverband als auch viele Trainings beim Trainer des JV Neu Zittau und Prüfungskommissionsmitglied Ullrich Stein absolviert, der schon viele Judoka auf Dan-Prüfungen mit Erfolg vorbereitet hat. Hervorhebenswert war auch ihre gewissenhafte theoretische Durchdringung der Prüfungsinhalte.

Davon konnte ich mich und selbstverständlich auch die eingesetzte Prüfungskommission am Prüfungstag umfassend überzeugen. Die Prüfer Klaus Milow 7. Dan, Dieter Rochow 6. Dan und Ullrich Stein 4. Dan übten ihr Amt verantwortungsbewusst und fachkompetent aus. Nach fast drei Stunden gratulierte der Vorsitzende der Prüfungskommission Klaus Milow den Judoka Olaf Meyer und Sven Hensel dann auch zu einer qualitativ hervorhebenswerten Prüfung und zum bestandenen neuen Dan-Grad.


Die beiden neuen Träger des 2. Dan waren nicht nur von der Qualität der Prüfung sondern auch in Bezug auf die Gewissenhaftigkeit der Vorbereitung und auch mit ihrem Teamgeist in der Vorbereitung für andere Prüfungsanwärter ein Vorbild.



Zum erreichten neuen Meistergrad ein herzlicher Glückwunsch und Anerkennung an den JV Neu Zittau für die gute organisatorische Sicherstellung der Prüfung.



Martin Reißmann
Brandenburgischer Judo-Verband
Referent Prüfungswesen 

Fotos: Frank Bauer