Trainingslager der Viktoria-Judoka aus Brandenburg
vom 01.02.2013 bis zum 08.02.2013
Wie jedes Jahr im Februar führten die Judoka des FSV Viktoria Brandenburg wieder ihr Wintertrainingslager durch.
Schwerpunkt waren auch diesmal die letzten Vorbereitungen und Trainingseinheiten zur anstehenden Gürtelprüfung.
Nach einer umfangreichen schriftlichen und mündlichen Theorieprüfung folgten viele Trainingseinheiten am Tag. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.
Die 20 Sportlerinnen und Sportler hatten eine schöne, aber auch sehr anstrengende Zeit in ihrem Dojo. Auch die eine Sportlerin, die noch zu jung für eine Prüfung ist, war begeistert beim Training dabei.
Die Kyu-Prüfungen wurde dann am Donnerstag von Wolfgang Link (6. Dan) vom Budokan Brandenburg abgenommen. Alle 19 Sportlerinnen und Sportler haben ihre Kyuprüfung mit guten und sehr guten Leistungen bestanden.
Die beste Prüfung absolvierte Maxy Helbig. Sie kann jetzt mit Stolz den blauen Judogürtel tragen.
Folgende Judoka legten die jeweiligen Gürtelprüfungen ab:
8. Kyu (weiß-gelber Gürtel):
Lea Grabowski und Dominik Schimpf
7. Kyu (gelber Gürtel):
Isabell Brisch und Michelle Meisen
5. Kyu (oranger Gürtel):
Lee-Roy Wengzinski, Jonas Ahrens, Thomas Rath und Lucas Schwertfeger
4. Kyu (orange-grüner Gürtel):
Jule Friedrich, Florian Friedrich, Niklas Reichl, Anne Brandfaß und Lea Weskamp
3. Kyu (grüner Gürtel):
Isabell Zippler und Jamie Binte
2. Kyu (blauer Gürtel):
Lina Baßiner, Robina Hansen, Maxy Helbig und Benny Brandfaß.
Dazu allen Judoka herzlichen Glückwunsch.

Es gab aber diesmal auch eine Besonderheit. Vier geistig behinderte Sportler, die schon seit geraumer Zeit im Rahmen des Behindertensports bei uns vierzehntägig trainieren, stellten sich "ihrer Prüfung" zum weiß-gelben und gelben Gürtel. Alle absolvierten diese mit ansprechenden Leistungen und wurden mit Urkunden dafür ausgezeichnet.
Hier gilt auch ein ganz großes Dankeschön für das Training mit den Behinderten und für die Unterstützung bei der Prüfung den Judoka Maxy Helbig, Anne und Benny Brandfaß.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bedanken bei dem Prüfer Wolfgang Link und allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützten.
Trainerteam Christin Scharlach und Klaus Sprung