Grand Slam in Paris
am 09./10. Februar 2013

Neben Mareen Kräh in der 52-Kilo-Klasse starten noch weitere Athleten des Deutschen Judo-Bundes.

Klasse bis 57 kg:
Viola Wächter aus Schweitenkirchen (BY) hat auf ihrem Weg ins Halbfinale die Österreicherin Sabrina Filzmoser (2x WM-Dritte) und im Poolfinale Telma Monteiro mit Ippon (vierfache WM-Medaillengewinnerin) besiegt. Das Halbfinale gegen die Japanerin Anzu Yamamoto (aktuelle Asienmeisterin und Kano-Cup-Gewinnerin) verlor sie mit Waza-ari und kämpft nun um Bronze gegen Loredana Ohai aus Rumänien. Auch diesen Kampf verliert sie mit Waza-ari und wird damit Fünfte des Grand Slam.

In der gleichen Klasse hat sich jedoch auch die Berlinerin Johanna Müller achtbar geschlagen. Sie gewann den ersten Kampf und scheiterte dann knapp an der Olympiadritten Automne Pavia aus Frankreich.

Klasse bis 63 kg:
Die Hamburgerin Martyna Trajdos gewann ihren Auftaktkampf gegen die Weltmeisterin von 2009 Morgane Ribout aus Frankreich und scheiterte im Poolfinale an Yarden Gerbi (aktuelle Vize-Europameisterin) aus Israel. In der Trostrunde gegen Maricet Espinosa aus Kuba gewann sie nach der Hälfte der Kampfzeit und kämpft nun um Bronze gegen die Japanerin Kana Abe.
Nach einer Inaktivitätsbestrafung setzte sich die Japanerin dann mit einem O-soto-Ansatz und Abschluss mit Uchi-mata durch. Auch Martyna Trajdos damit Fünfte des Turniers.

Klasse bis 70 kg:
Die nach Olympia wieder in die 70-Kilo-Klasse gewechselte Heide Wollert gewann ihren Auftktkampf gegen die Ungarin Franciska Szabo zwar vorzeitig mit Ippon, musste sich jedoch im zweiten Kampf der Tunesierin Houda Miled (WM-Dritte von 2009 und aktuelle Afrika-Meisterin)nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Sie schied damit aus dem Wettkampf aus.

Die zweite Starterin in dieser Klasse Laura Vargas Koch aus Berlin gewann die Bronzemedaille. Die aktuelle Deutsche Vizemeisterin kam nach Quingdao (24.11.12 - Dritte) und dem Kano-Cup (01.12.12) als Fünfte bereits zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit in die Medaillenkämpfe eines großen internationalen Turniers und erkämpfte die zweite Medaille.
Sie besiegte im Auftaktkampf die U20-Weltmeisterin von 2011 Bernadette Graf aus Österreich. Im zweiten Kampf - das war bereits das Poolfinale - unterlag sie der Kanadierin Kelita Zupancic, kam aber damit in die Trostrunde. Dort besiegte sie die Marokkanerin Assmaa Niang und im Kampf um Bronze die Mongolin Naranjargal Tsend Ayush.

Gewichtsklasse bis 81 kg:
Die Männer griffen erst heute in das Geschehen ein. In der Klasse bis 81 kg starteten Sven Maresch aus Berlin und Hannes Conrad aus Leipzig.
Hannes Conrad besiegte im Atftaktkampf den Franzosen Quentin Joubert, verlor jedoch in der zweiten Runde gegen den vierfachen Afrika-Meister Safouane Attaf aus Marokko. Er schied damit ebenso aus wie Sven Maresch, der gegen den Brasilianer Victor Penalber den Auftaktkampf verlor. Penalber gewann seit Juni fünf Medaillen bei Grand Prix-Turnieren (3x Gold und 2x Bronze).

Gewichtsklasse bis 100 kg:
Auch in der 100-Kilo-Klasse gab es zwei Starter. Dino Pfeiffer aus Karlsruhe verlor gleich seinen Auftaktkampf gegen den WM-Dritten von Tokio Thierry Fabre aus Frankreich und schied damit aus.
Unser Olympia-Dritter Dimitri Peters aus Rotenburg hatte gleich einen sehr prominenten Gegner. Der Olympiasieger und Dritte von London Ilias Iliadis startete eine Klasse höher. Dimitri Peters machte es seinen Landsmann Christophe Lambert nach, der Iliadis zur EM 2012 mit Ippon besiegte und damit seine Olympiaquali noch schaffte. Dimitri erkämpfte in knapp über vier Minuten Waza-ari und Ippon gegen Iliadis. Den nächsten Kampf gegen Cyrille Maret verlor er dann jedoch knapp mit Yuko und schied damit ebenso aus dem Wettkampf aus.


Hier die Ergebnisse des Grand Slam in Paris

Männer:

-60 kg:
1. Naohisa Takato, JPN
2. Jin-Min Jang, KOR
3. Beslan Mudranov, RUS
3. Amiran Papinashvili, GEO
5. Felipe Kitadai, BRA
5. Sofiane Milous, FRA
7. Won Jin Kim, KOR
7. Betkili Shukvani, GEO

-66 kg:
1. David Larose, FRA
2. Tumurkhuleg Davaadorj, MGL
3. Jun-Ho Cho, KOR
3. Tomofumi Takajo, JPN
5. Dimitri Dragin, FRA
5. Mirzahid Farmonov, UZB
7. Sergey Lim, KAZ
7. Azamat Mukanov, KAZ

-73 kg:
1. Tsagaanbaatar Khashbaatar, MGL
2. Bruno Mendonca, BRA
3. Dex Elmont, NED
3. Shohei Ono, JPN
5. Benjamin Darbelet, FRA
5. Dirk Van Tichelt, BEL
7. Zebeda Rekhviashvili, GEO
7. Florent Urani, FRA

Frauen:

-48 kg:
1. Haruna Asami, JPN
2. Laetitia Payet, FRA
3. Maria Celia Laborde, CUB
3. Urantsetseg Munkhbat, MGL
5. Aurore Climence, FRA
5. Sarah Menezes, BRA
7. Amandine Buchard, FRA
7. Soohee Choi, KOR

-52 kg:
1. Yuki Hashimoto, JPN
2. Majlinda Kelmendi, KOS
3. Andreea Chitu, ROU
3. Takumi Miyakawa, JPN
5. Delphine Delsalle, FRA
5. Da Sol Park, KOR
7. Yanet Bermoy Acosta, CUB
7. Ilse Heylen, BEL

-57 kg:
1. Automne Pavia, FRA
2. Anzu Yamamoto, JPN
3. Loredana Ohai, ROU
3. Nae Udaka, JPN
5. Ketleyn Quadros, BRA
5. Viola Wächter, GER
7. Telma Monteiro, POR
7. Tina Zeltner, AUT

-63 kg:
1. Clarisse Agbegnenou, FRA
2. Anicka Van Emden, NED
3. Kana Abe, JPN
3. Miki Tanaka, JPN
5. Yarden Gerbi, ISR
5. Martyna Trajdos, GER
7. Maricet Espinosa, CUB
7. Clementine Louchez, FRA