Keiko Fukuda ist tot

Am 12. April 1913 wurde Keiko Fukuda als Enkelin eines der letzten Samurai der Japanischen Feudalzeit und Kanos ersten Kampfsportlehrers geboren.
Sie begann 1935 bei Kano mit dem Judo. Einst war es für sie mehr Pflichtgefühl gegenüber der Familie in dieser Sportart zu trainieren. Kano hatte sie aus familiärer Verbundenheit direkt zu sich ins Training eingeladen.

1951 legte sie die Prüfung zum 5. Dan ab. Als Botschafterin Japans war sie in vielen Ländern und unterrichtete Judo. Als sie 1966 das zweite Mal in den USA weilte, entschloss sie sich, dort zu bleiben und wohnte in San Franzisco. Bis zuletzt trainierte sie dort bis zu drei Mal in der Woche junge Frauen und Mädchen.

Am 8. August 2011 wurde ihr als ersten Frau weltweit mit dem 10. Dan die höchste Dan-Graduierung überreicht.

Am Nachmittag des 09. Februar 2013 verlor sie dann ihren letzten Kampf.