1. April 2003:
10 Jahre Belziger Judoclub 93 e.V.

Das Wochenende 29./30. März 2003 war ganz auf den 10. Geburtstag des Belziger Judoclubs ausgerichtet.
Ein Turnier für alle Altersklassen und am Sonnabend die Feier zum 10. Geburtstag mit den Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Freunden und Partner-Vereinen, aber auch eingeladenen Gästen und Gratulanten aus Politik und Wirtschaft.

Für die Wettkämpfe am Wochenende hatten über 700 Teilnehmer gemeldet.
Wie immer in Belzig war das Turnier gut organisiert.

 
Besonders gut angekommen ist, dass alle Platzierten von 1 bis 3 je Alters- und Gewichtsklasse einen Pokal erhielten.
Am Sonntag gibt es dann auch eine Vereinswertung. Die besten 10 Vereine erhalten ebenfalls einen Pokal.



Am Samstag Abend dann gab es die Geburtstagsfeier.
Der Vereinsvorsitzende Rainer Friedrich würdigte in seiner Rede die Entwicklung des Judovereins und das große Engagement der Mitglieder.
Am 1. April 1993 wurde das erste Training in Belzig angeboten. Vorsichtigen Schätzungen entsprechend erwartete man ca. 30 Kinder, aber etwa doppelt so viele hatten Interesse und standen erwartungsvoll vor der Halle.

Sehr schnell gab es einen Stamm von etwa 80 Kindern und 15 Erwachsenen, die Lust am Judo-Training hatten und von den Übungsleitern Elke Brandenburger, Ralf Falkenberg und Rainer Friedrich betreut wurden.

Große Unterstützung erfuhren die Belziger auch von dem befreundeten Judo-Trainer Heinz Wahlis aus Schmerwitz, der den Verein mit aufbaute.
Rainer Friedrich nutzte den Anlass, um Heinz Wahlis als Ehrenmitglied im Verein aufzunehmen. Auch die Schatzmeisterin Iris Block gratulierte.


Ein großes Problem der Belziger bestand anfangs vor allem auch darin, Judo-Matten für das Training zur Verfügung zu haben. Begonnen haben die Sportler auf einer Fläche von gerade mal 36 m², das ist nicht mal die Größe einer Wettkampffläche! Mit der Unterstützung der Belziger BSG "Einheit" und der Hilfe des damaligen Präsidenten des BJV Henry Hempel konnte dieses Problem jedoch geklärt werden.
Schon bald fanden die ersten Gürtelprüfungen statt, auch erste Wettkämpfe wurden besucht, für die die Sportler sicher anfangs noch Lehrgeld zahlen mussten. Aber bald richtete man auch selbst Wettkämpfe aus und ist mittlerweile ein guter Partner auch in der Ausrichtung von größeren Wettkämpfen auf Landesebene und wie z.B. an diesem Wochenende sogar international.
Sehr beliebt bei den Sportlern sind die alljährlich stattfindenden Trainingslager und Skilager, die gewöhnlich gemeinsam mit befreundeten Vereinen und meist im tschechischen Melnik stattfinden.
Für die jahrelange Treue und Unterstützung dankte Rainer Friedrich aber auch den Sponsoren des Vereins.
 
Besonders aktive und erfolgreiche Sportler des Vereins erhielten Ehrungen aus der Hand ihres Vereinschefs.


Belzigs Bürgermeister Peter Kiep gratulierte einem seiner Vorzeige-Vereine der Stadt auf das Herzlichste zum 10. Geburtstag.
Schmunzelnd überbrachte er Rainer Friedrich die höchste Auszeichnung der Stadt:
Einen Händedruck des Bürgermeisters.
Trotz der engen Kassen der Stadt überbrachte er aber auch noch die Nachricht, dass er für die Ausstattung der Feier einen kleinen Obolus beiträgt.
Ein besonderes Geschenk brachte Herr Kiep in Form eines Postpaketes mit, dass erst am Vormittag angekommen ist. Der befreundete Judoclub aus der
Partnerstadt Ritterhude bei Bremen  konnte leider nicht am Turnier und der Geburtstagsfeier teilnehmen, da selbst ein Turnier ausgerichtet wurde. Dennoch gratulierten sie mit einer Ehrenurkunde zum 10. Jahrestag und einer kleinen Spende für die Feier. Auf der Geburtstagskarte stand die Summe von 100,- DM - enttäuschte Gesichter dachten schon an einen Scherz - der es dann auch war, aber die Ritterhuder hatten vorsorglich das Geld bereits umgetauscht.

Ein Dankeschön an Rainer Friedrich und seine "Macher" sprach der Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes Hubert Sturm aus.

"Auf Belzig ist immer Verlass - insbesondere ein herzliches Dankeschön für das Engagement bei Wettkämpfen hier in Belzig" - so seine Botschaft an den Verein.
Als besonderes Dankeschön an den Vereins-Vorsitzenden Rainer Friedrich  zeichnete er ihn für seine geleistete Arbeit mit der Ehrenmedaille des BJV in Gold und der Ehrenurkunde aus.
Auch die Schatzmeisterin Iris Block erhielt die Ehrenmedaille in Gold.


Eine der erfolgreichsten Sportlerinnen des Vereins, Carolin Wieland, die gerade eine Woche zuvor ihre Prüfung zum 1. Dan abgelegt hat, erhielt die Ehrenmedaille des BJV in Silber überreicht.


Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Sportler Ralf Geserick, Jenny Naruhn und Julian Müller mit der Ehrenurkunde des BJV.

Auch der Geschäftsführer des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark, Thomas Bottke,  gratulierte dem Verein zum 10-jährigen Bestehen und zeichnete Rainer Friedrich mit der Ehrennadel des Landessportbundes aus.

Rainer Friedrich bedankte sich für all die Auszeichnungen, die er nicht nur allein verdient habe. "Ich danke allen für die langjährige Treue, Ihr wart immer da, wenn ich Euch gebraucht habe und hoffe, dass es auch so weitergeht."

Bevor Rainer jedoch das kalte Buffet eröffnen konnte, galt auch seiner Frau ein herzliches Dankeschön für die stete Unterstützung der Arbeit ihres Mannes. Der Präsident des BJV Hubert Sturm überreichte ihr einen Blumenstrauß.

 
Dann kamen endlich die Sportler zum Zuge. Das Buffet wurde eröffnet!

Nach dem Essen durften die Sportler selbst das Tanzbein schwingen. Aber auch Showeinlagen der "Fläminger Spatzen" mit zwei Tanzvorführungen begeisterten die Zuschauer.




Ein Dankeschön an die "Fläminger Spatzen" für ihre liebevolle Vorführung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Tombola. In jedem Losumschlag gab es garantiert ein Gewinnerlos. Wunderschöne aber auch lustige und praktische Preise gaben immer wieder Anlass für Spaß und natürlich Freude über den Gewinn.
Hier einige Fotos :

 

 

Und noch eine Ehrung wurde vorgenommen. Vier Belziger Judoka legten genau eine Woche vorher in Lindow ihre Prüfung zum ersten Dan ab. Die Urkunde dafür wurde ihnen an diesem Abend von ihren Prüfern überreicht. Henry Hempel, Ehrenpräsident des BJV und einer der Träger des höchsten Dan-Grades in Deutschland (9. Dan) und Rainer Friedrich gratulierten Carolin Wieland, Ralf Geserick, Julian Müller und Jörg Schnabel.

Hier noch einige Bilder von den Gratulanten, Gästen und den Sportlern aus Belzig:

Der Nachbarverein aus Treuenbrietzen gratuliert und schenkt eine Judomatte mit dem Belziger Vereinsenblem.


Die Sportfreunde aus Melnik
 





Aber auch die befreundeten Vereine aus Oranienburg und Babelsberg gratulierten




Gerhard Richter
Vorsitzender der
BSG Einheit Belzig

Peter Kiep
Bürgermeister der
Stadt Belzig

Thomas Bottke
Geschäftsführer des
Kreissportbundes

Ehrenpräsident des BJV
Henry Hempel und
Präsident Hubert Sturm

Rainer Friedrich
im Gespräch mit
Henry Hempel

ehem. Belziger
Vorstandsmitglied
Bernd Meyer

Am Sonntag dann folgte der zweite Wettkampftag. Am Ende wurden die erfolgreichsten Mannschaften ausgezeichnet.
Folgende Ergebnisse gab es in der Mannschaftswertung:

1. JC 90 Frankfurt (Oder) 267 Punkte
2. PSV Cottbus 223 Punkte
3. SSV Schwerin 205 Punkte
4. Belziger Judoclub 93 e.V. 197 Punkte
5. UJKC Potsdam 183 Punkte
6. Chemie Premnitz 158 Punkte
7. Motor Babelsberg 153 Punkte
8. Samura Oranienburg 145 Punkte
9. Schönwalder SV 136 Punkte
10. Judoschule Falkensee 122 Punkte



Fotos und Text
Birgit Arendt
Pressereferentin
BJV e.V.
webmaster@bjv-judo.de