15. März 2003:
Auszeichnung des JC 90 Frankfurt (Oder) mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein
 

Im Rahmen einer Bundesliga-Veranstaltung der Gewichtheber des Athletic- und Fitness-Club Frankfurt (Oder) wurde die Auszeichnung mit dem Grünen Band und die dazugehörige Prämie durch den Leiter der Anlageberatung Brandenburg-Ost bei der Dresdner Bank, Dirk Frühauf, feierlich übergeben.

Nunmehr ging das Grüne Band bereits 8x nach Frankfurt (Oder) - je 2x für die Radsportler, Ringer und Judoka, darüber hinaus für die Schützengilde und die Gewichtheber.
Der JC 90 erhielt diese Auszeichnung, die seit 1987
von der Dresdner Bank und dem
Deutschen Sportbund vergeben wird, nach 1992 bereits zum zweiten Mal.

In der Laudatio würdigte Dirk Frühauf die Ergebnisse in der Nachwuchsarbeit des JC 90.
"
Die sehr guten Rahmenbedingungen mit dem Olympiastützpunkt und der Eliteschule des Sports werden durch die hoch qualifizierten Trainer optimal ausgenutzt. Ständig werden Mädchen und Jungen an die Leistungsspitze herangeführt. Der Nachwuchs gewinnt jedes Jahr zahlreiche Titel und Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften."  Insbesondere wurden die beiden Junioren-Titel von Thomas Pille (2000 - Junioren-Weltmeister) und Katrin Dittrich (aktuelle Junioren-Europameisterin) gewürdigt.
Dirk Frühauf überreicht den Ehrenpokal und den symbolischen Scheck an den Präsidenten des JC 90, Detlef-Heino Ewert.

Foto: HM Schulze

Foto: HM Schulze

Herr Ewert bedankte sich
im Namen aller JC 90-Mitglieder
für die Auszeichnung.

 

Auch der derzeitige Oberbürgermeister Martin Patzelt ist stolz, dass zwei Vereine der Stadt Frankfurt (Oder) diese Würdigung ihrer Nachwuchsarbeit erfahren haben.

Die Präsidenten der beiden ausgezeichneten Vereine präsentieren stolz den Pokal und den überreichten Scheck.




Nach der Auszeichnung, die in der Pause des Bundesliga-Wettkampfes erfolgte, präsentierten die jüngsten Judoka des JC 90 ihr Können und ernteten herzlichen Applaus.
Judo kann aber auch zur Selbstverteidigung genutzt werden. Dies demonstrierten weitere Sportler des JC 90 (unten rechts).



Auch wenn viele Talente aus den eigenen Reihen des JC 90 heranwachsen, so ist es
doch auch ein Verdienst vieler Vereine im Land Brandenburg, die Kindern und
Jugendlichen das "ABC" des Judo-Sports beibringen und zur weiteren Entwicklung
der Judo-Fähigkeiten die größten Talente ab einen bestimmten Zeitpunkt zur
Sportschule und damit oftmals auch in die Hände des JC 90 geben.

Die Sporler des JC 90 sind stolz auf diese Auszeichnung.
hier zum Beispiel:
Robert Zimmermann und Nils Dochow, die in der vergangenen Woche Deutsche Meister wurden (hinten links),
die national und international bereits sehr erfolgreichen Sebastian Lehmann, Michael Rex und Dirk Lehmann (Mitte von links) und vorn rechts die amtierende Junioren-Europameisterin Katrin Dittrich.