18. Januar 2003, Lindow:  
70. Geburtstag von Henry Hempel

Henry Hempels Geburtstags-Gäste-Liste war lang. Aber verblüfft hat ihn dann doch, dass auch der Präsident des Deutschen Judo-Bundes, Peter Frese, persönlich gratulieren wird.
Das sollte eigentlich DIE Überraschung werden, aber Henner, der als langjähriger Leiter der Sportschule Lindow immer noch überall sein Auge hinwirft, damit auch alles ordentlich läuft, vergewisserte sich selbstverständlich auch in der Übernachtungsliste, ob die auch wirklich korrekt geführt wird. Ja, natürlich wird sie! Und da stand eben Peter Frese als Übernachtungsgast auch drin.
Diese Info hat ihn so verblüfft, dass er stehenden Fußes mitten in die Präsidiumssitzung platzte und damit die gesamte Geburtstags-Gratulations-Konzeption des BJV-Vorstandes über den Haufen schmiss.
Offiziell wurde es dann gegen 18.00 Uhr, als verabredungsgemäß der Vorstand, Vereine des Landes und Sportler und natürlich auch der Präsident zur Gratulation erschienen.
 

links:
Der Präsident Peter Frese
gratuliert.
rechts:
Hubert Sturm als Präsident
des Brandenburger Verbandes führt die Gratulationscour des Vorstandes an.

Aber auch Schulleiter
Hans-Jürgen Noack
gratuliert.
Natürlich hoffen die
fleißigen Feen aus der Küche, dass alles
mundet und gratulieren ebenso.

Die Laudatio auf das Geburtskind überbrachte im
Auftrage des Vorstandes des BJV die
Pressereferentin Birgit Arendt.
Aber auch Peter Frese ließ es sich nicht nehmen,
offizielle Geburtstagsgrüße an Henry Hempel zu
richten. "Schade, dass Henner heute 70 wird und
nicht 50. Da könnte er noch einmal so richtig Vollgas
geben und ich hätte keine Angst, dass wir uns in den
nächsten Jahren im Judo wieder gut entwickeln."

Das Geburtstagskind freute sich über so viel Anerkennung. Auch in seiner Zeit als
Präsident des Landesverbandes hat er alles daran gesetzt, dass leistungssportliche Werte entwickelt werden. Zwar hat er Zeit seines Lebens dem Männerjudo den Vorrang gegeben
und das Frauenjudo mit Skepsis gesehen, dennoch unterstützte er dieses in seiner Präsidentenzeit.
Augenzwinkernd nahm er in seinen Dankesworten darauf Bezug. Seine Einstellung zum Frauenjudo sei ja wohl bekannt: "Ich liebe lieber die Frauen, als ich sie kämpfen sehe."
Sein großer Wunsch für die Zukunft sei, "endlich wieder einen Spitzenplatz im europäischen Männerjudo zu erreichen."

Hubert Sturm, Vizepräsident
Jan Schröder, Henry Hempel
und Peter Frese stoßen
gemeinsam auf das Geburtstagskind und alle
Wünsche an.

Viele Vereine fanden den Weg nach Lindow und gratulierten. Samura Oranienburg, JC Eberswalde, der JC 90 Frankfurt (Oder), Königs Wusterhausen /Zernsdorf und weitere mehr.
 

Aber besondere Grüße überbrachten die ehemaligen Sportler und Mitstreiter des Jubilars.
Unendlich viele Anrufe und schriftliche Glückwünsche erhielt Henner bereits im Laufe des Tages. Persönlich gratulierte der
Olympia-Dritte von 1980, Europameister 1981 und mehrfacher Medaillengewinner Karl-Heinz Lehmann,
ebenfalls Olympia-Dritter, Vize-Weltmeister, Doppel-Europameister und vielfacher Medaillengewinner Dietmar Hötger (rechts)
und Junioren-Europameister und vierfacher Europameisterschafts-Dritter Karl-Heinz Werner.
Aber auch der langjährige Verbandsarzt Dr. Herbert Steudel gratulierte persönlich.
 

Die Präsidenten:
DJB-Präsident Peter Frese,
BJV-Ehrenpräsident Henry Hempel
BJV-Präsident Hubert Sturm
(von links)
Die Sportler:
Karl-Heinz "Dicki" Werner
Karl-Heinz "Kalle" Lehmann
Henry Hempel
Dietmar Hötger
(von links)


Dr. Steudel, Karl-Heinz Werner, Karl-Heinz Lehmann, Henry Hempel,
Dietmar Hötger, Peter Frese, Hubert Sturm (von links)



 

Auch der sächsische Judo-Verband überbrachte
persönliche Grüße. Geschäftsführer
Lutz Pitsch (links auf dem Foto) gratulierte.

Ein weiterer Gratulant ist Judoka durch und durch.
Der eigene Bruder des Geburtstagskindes war
jahrelang Trainer in Hoppegarten und entdeckte so manches Talent, was dann in brüderlicher
Gemeinschaft zu meisterlichen Ehren geführt wurde.

Birgit Arendt
Pressereferentin
BJV e.V.