19. Januar 2003, Lindow:
Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Judo-Verbandes

Die Mitgliederversammlung begann mit einem eher seltenen Ereignis: der Präsident
des Deutschen Judo-Bundes Peter Frese war zu Gast, um sich über die Arbeit im
Brandenburgischen Verband zu informieren.

Der BJV-Präsident Hubert Sturm begrüßt sowohl Peter Frese als auch Ehrenpräsident und vortägiges Geburtstagskind Henry Hempel in der Mitgliederversammlung und bittet sie in das Präsidium.
 

Aber auch der nächste Paukenschlag folgte: Ronald Kühn vom JC Eberswalde bat um
eine Ergänzung in der Tagesordnung. Alle waren sehr gespannt. Eine sehr erfreuliche
Nachricht konnte Ronald Kühn vermelden: Durch die Abmeldung eines Vereins steigt
nun der JC Eberswalde doch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf.
Damit kämpfen in diesem Jahr mit dem UJKC Potsdam und JC Eberswalde zwei
Brandenburger Vereine in der 2. Bundesliga der Männer. Die Eberswalder baten alle
Anwesenden, darauf mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Der Präsident des DJB richtete einige Grußworte an die Mitgliederversammlung.
Er betont, dass Brandenburg der erfolgreichste Verband in Deutschland ist und er würde
als gleichzeitiger Präsident des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes gern einen
Tausch anbieten: "Wir kriegen Eure Erfolge - und Ihr unsere Mitglieder."
Sehr positiv fällt ihm auf, dass die Teilnahme an der Mitgliederversammlung sehr hoch
ist. 54 Vereine waren anwesend von 68 existierenden im Land. So etwas kennt er nur
noch aus dem Rheinland, wo es allerdings Strafen für die Nicht-Teilnahme gibt. Der weitere
Verlauf der gut vorbereiteten und straff organisierten Versammlung wird ihm aber sicher
auch die Ursachen für solch eine im Land gut angenommene Beratung vor Augen geführt
haben. Peter Frese wünschte den Mitgliedern weiterhin viel Erfolg für die nächsten Jahre
und bat, noch eins draufzusetzen: Wieder Erfolge im Männerbereich zu erreichen.

Im Bericht des Präsidenten hob Hubert Sturm die Erfolge insbesondere der Frauen und
der jungen Damen in Brandenburg vor.

Den Vorstandsmitgliedern dankte er für ihre
engagierte und zuverlässige Arbeit.
Besonderes Lob zollte er den beiden Damen
im Vorstand.
Der Schatzmeisterin Margot Belger, die sehr
exakt und mit großem Zeitaufwand die Finanzen
für den Verband regelt und wie später durch die Kassenprüfer eingeschätzt wird, alles
nachvollziehbar und korrekt verwaltet hat.
Und der Pressereferentin Birgit Arendt, die
sehr engagiert und aktuell die Homepage des
Verbandes pflegt und die Pressearbeit im
vergangenen Jahr vorangetrieben hat. Beide
erhielten einen Blumenstrauß als Dankeschön.

In seinem Bericht ging Hubert Sturm weiterhin auf die Fragen in der Zusammenarbeit
mit dem DJB ein. Dabei wünschte er insbesondere dem Präsidenten Peter Frese, dass
er den Mut und das Durchsetzungsvermögen haben solle, um die derzeit andiskutierten
Reformen im DJB durchzusetzen. Seitens des Landesverbandes Brandenburg sicherte
er unter großem Beifall dem Präsidenten die volle Unterstützung im Reformprozess zu.

Auch ging Hubert Sturm auf die Entwicklungen in der Mitgliedergewinnung ein. Er regte
an, und dies wurde in der Diskussion von Rudolph Prume aus Bernau mit guten
Erfahrungswerten untermauert, die Zielgruppe der älteren Sportler stärker zu umwerben.
Fitness und Selbstverteidigung, aber auch das gesellige Beisammensein sind hier Maß-
stäbe, die gesetzt werden könnten.

Die nachfolgenden Ehrungen nahmen die beiden Präsidenten Peter Frese und Hubert
Sturm vor.

Die Auszeichnung des Potsdamer Trainers Axel Kirchner mit dem 5. Dan nahm der Vereinsvorsitzende Dr. Schöneburg aus den Händen von Präsident Frese entgegen.
Mit dem 4. Dan wurden Werner Halpaus vom Rathenower JC (links)
und Thomas Müller vom JC Eberswalde (links unten)
ausgezeichnet.


Der 3. Dan wurde verliehen an:
Thorsten Bathmann - JC Falkensee
Bernd Breitkopf - JV Ludwigsfelde
Axel Schulz - JV Ludwigsfelde
Matthias Gaffke - JV Ludwigsfelde
Thoralf Noack - PSG Brandenburg

Mit dem 2. Dan wurden ausgezeichnet:
Rene Jolitz - JC Eberswalde
Gunter Alex  - PSG Brandenburg
Dr. Dr. Michael Böhme - PSG Brandenburg
Die Ehrenplakette in Silber erhielt
Harry Puhan
aus Pritzwalk

In der Diskussion gab es insbesondere Hinweise zu verschiedenen Veranstaltungen bzw. Informationen
der Vorstandsmitglieder.

Den Bericht der Kassenprüfer gab Sylvia Fürstenberg aus Neuruppin.

Alle Beschlüsse der Mitgliederversammlung (außer Protokoll mit einer Enthaltung)
wurden einstimmig angenommen.
Für das Jahr 2004 wird die Mitgliederversammlung mit dem voraussichtlichen Termin
Sonntag, den 25.01.2004 geplant.

Alles in allem eine durch den Vizepräsidenten Jan Schröder sehr konzentriert und
straff geführte Versammlung mit einem sehr klaren und sachlichen aber dennoch
bewegenden Bericht des Präsidenten.
Auch das vorgesehene Zeitlimit wurde voll eingehalten.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen.