Zwei neue Schwarzgurte bei den Premnitzer Judoka

Marita Sachse und Uta Baczkowski sind die ersten Judo- Meisterinnen der Vereinsgeschichte

Am Freitag, den 11. Juli 2003 wollten sich Marita Sachse und Uta Baczkowski als erste Premnitzer Judofrauen ihren lang gehegten Traum vom „schwarzen“, dem  Meister- Gürtel erfüllen.
In der Sportschule Lindow stellten sie sich deshalb zusammen mit zwei weiteren Sportlern aus Neuruppin einer Kommission unter Leitung des derzeit höchstgraduierten deutschen Judoka und Ehrenpräsidenten des Brandenburgischen Judoverbandes Henry Hempel (9. Dan) zur entsprechenden Gürtelprüfung vor.
Als die Prüfung nach 3 ½  Stunden  vorbei war und alle 4 Prüflinge ihre Demonstrationen zu den Stand- und Bodentechniken sowie zur Selbstverteidigung zur Zufriedenheit der Kommission erfolgreich absolviert hatten waren die Anstrengungen und Schwierigkeiten der Vorbereitung schnell vergessen.  
Diese nahm nämlich ca. 10 Monate in Anspruch und musste von beiden Sportlerinnen parallel zum normalen Trainings- und Wettkampfbetrieb, häufig an Wochenenden, absolviert werden. Eigene Verletzungen und Verletzungen ihrer Trainingspartner erschwerten dabei immer wieder die zielgerichtete Trainingsarbeit und zwangen bis zuletzt zu Umstellungen im Programm.
Besonderer Dank gebührt daher an dieser Stelle auch ihrem engagierten Trainer Bertholt Kammin und ihren Trainingspartnern Sebastian Sachse und Ramon Jeremias. Letzterer konnte aufgrund einer Verletzung die er sich  Ende Mai bei der Judolandesliga zugezogen hatte bei der Prüfung nicht zur Verfügung stehen, sodass Sebastian nicht nur seiner Mutti sondern auch Uta zur Verfügung stehen musste. Ohne diese Hilfe wäre dieser tolle Erfolg wohl nicht möglich gewesen.
Das Bestehen der Prüfung ist höchsten Lobes wert und für Uta (44 Jahre) und Marita (38 Jahre) der bisherige Höhepunkt ihrer Judolaufbahn.
Dem Premnitzer Judonachwuchs, insbesondere den Mädchen wird die Leistung der Judo- Schwarzgurte 7 und 8 im derzeitigen Premnitzer Trainerteam sicherlich Vorbild und Motivation auf dem eigenen Weg zum Judo sein.