21. Juli 2003 -
Harry Puhan, Pritzwalker SV 1911, zum 70. Geburtstag

 
 

Gewichtheben, Ringen, Militärischer Mehrkampf, Judo - die sportliche Vielfalt von Harry Puhan ist groß - bis er sich 1963 dann doch mit der Gründung der Abteilung Judo bei Dynamo Pritzwalk stärker auf den Judo-Sport konzentrierte. Er selbst, vor allem aber seine Schützlinge errangen viele Erfolge auf Bezirks-Ebene bzw. im DDR-Maßstab.
Nach der Wende kam dann im Jahr 1991 das Aus für die Judo-Abteilung bei Dynamo.

1993 begann jedoch ein neues Kapitel - Harry Puhan gründete die Abteilung Judo im Pritzwalker SV 1911. Und damit gab es wieder organisiertes Training, neue Mitglieder aber auch Erfolge. Die positive Entwicklung des Vereins ist ein großer Verdienst von Harry Puhan. Noch immer trainiert er selbst Sportgruppen in der Selbstverteidigung und natürlich im Judo.
Seit 40 Jahren setzt er sich unermüdlich für unsere Sportart ein!
Dabei sind die letzten Jahre eigentlich auch die erfolgreichsten: mehrere Landesmeistertitel, Medaillen bei den Gruppenmeisterschaften und Martin Friemel schaffte es bis zur Teilnahme and der Deutschen Meisterschaft!

Im Februar 2002 erfüllte sich Harry Puhan seinen großen Traum mit selbstloser Disziplin. Mit 68 Jahren setzte er sich die Meisterkrone auf, indem er die Prüfung zum 1. Dan bestand. Dies war sicher eine der größten sportlichen Herausforderungen für ihn.

Die Pritzwalker und alle Freunde in den benachbarten Vereinen wünschen sich, dass Harry Ihnen noch lange als Übungsleiter erhalten bleiben möge. Kurz und knapp antwortet er: "Aufhören gibt es noch nicht, ich fühle mich noch richtig fit!"

In diesem Sinne gratulieren wir ihm ganz herzlich zum 70. Geburtstag und wünschen Harry Puhan vor allem Gesundheit und Wohlergehen aber auch noch viel Freude und Erfolg mit seinen Schützlingen.