Landesliga 2009
dritter und letzter Kampftag am 14.11.2009 in Strausberg

 

Platz Verein Punkte   Einzelkämpfe   Unterpunkte
1 Motor Babelsberg II 14 : 2   42 : 11   412 : 102
2 KSC Strausberg 14 : 2   36 : 19   341 : 187
3 PSV Bernau 12 : 4   37 : 19   357 : 170
4 JC Eberswalde 12 : 4   34 : 19   337 : 177
5 Treuenbrietzener JV/Judoschule Falkensee 8 : 8   29 : 26   290 : 252
6 JV Königs Wusterhausen 6 : 10   29 : 25   270 : 247
7 KG Jüterbog 4 : 12   17 : 37   165 : 359
8 JV Ludwigsfelde 2 : 14   14 : 37   181 : 362
9 Budo-Dojo SC Fürstenwalde 0 : 16   5 : 50   44 : 490

 

Landesliga Finalkampftag

Der dritte und letzte Kampftag der diesjährigen Saison der Landesliga fand in Strausberg statt.

Wie gemeldet sollten neun Mannschaften antreten, doch aufgrund zahlreicher verletzter Sportler konnte Fürstenwalde nicht dabei sein und verlor damit alle Kämpfe mit 7:0.

An der Spitze kam es zu einem richtigen Krimi. Vor dem letzten Kampftag war Strausberg noch ungeschlagen und dahinter  stand  punktgleich  Babelsberg und Bernau. Alle drei Mannschaften hatten noch die Chance auf den Titel.

Babelsberg gewann dann alle Duelle eindeutig. Das alleine hätte aber nicht zum Titelgewinn gereicht. Erst als Strausberg gegen Eberswalde eine ganz knappe 4:3-Niederlage hinnehmen musste, war der Titel perfekt.  Somit gewann Motor Babelsberg die Landesligasaison 2009 vor dem KSC Strausberg und dem PSV Bernau.

Die mitgereisten Fans sorgten wieder einmal für eine sehr schöne und manchmal richtig knisternde Atmosphäre.   

BJV-Präsident Jan Schröder lobte bei der Siegerehrung die Veranstaltung als sehr gelungen  und bedankte sich bei allen für das gezeigte Judo.
Dabei betonte er, dass in Brandenburg ein sehr guter Mix aus jungen und alten Sportlern in den Mannschaften besteht.

Aber auch die Kampfrichter wurden für ihre Entscheidungen zu Gunsten des Judo gelobt.  

Sebastian Hesse