1. Bundesliga der Männer - 1. Kampftag
UJKC Potsdam - JC 90 Frankfurt (Oder)
am 01. Mail 2010 in Potsdam

Der Bundesligakampf war äußerst spannend. Nach der ersten Halbzeit stand es 3:4 für den JC 90, in der zweiten Halbzeit gewannen beide Mannschaften jeweils drei Kämpfe, eine Klasse ging unentschieden aus.

Vor dem letzten Kampf stand es 6:6, sodass die Begegnung in der 90-Kilo-Klase Philipp Hollmann gegen Viktor Twordzyk die Entscheidung bringen musste, wer als Sieger von der Matte geht.

Kaum zu übertreffen war die Spannung in diesem letzten Kampf und am Ende siegte Viktor Twordzyk knapp.

Hier die Ergebnisse:
1. Durchgang:

bis 81 kg: Mario Schendel - Marc Schäle 0:1, 0:10
bis 60 kg: Robert Kopiske - Paul Schäfer 1:0, 10:0
bis 66 kg: Niklas von Freeden - Michael Mayr 0:1, 0:7
bis 100 kg: Przemyslaw Matjaszek - Evgeni Borodavko 0:1, 0:10
bis 73 kg: Norman Helm - Karl Schöneburg 0:1, 0:10
ü 100 kg: Robert Zimmermann - Fred Finzelberg 1:0, 10:0
bis 90 kg: Philipp Hollmann - Marc Natho 1:0, 7:0
   
2. Durchgang:  
bis 81 kg: Max Stiller - Marc Schäle 0:1, 0:10
bis 60 kg: Robert Kopiske - Danny Paul Kiel 1:0, 10:0
bis 66 kg: Niklas von Freeden - Oliver Lodtka 0:0, 0:0
bis 100 kg: Tino Raeger - Evgeni Borodavko 0:1, 0:10
bis 73 kg: Norman Helm - Karl Schöneburg 1:0, 10:0
ü 100 kg: Janus Wojnarowicz - Thomas Pille 1:0, 5:0
bis 90 kg: Philipp Hollmann - Viktor Twordzyk 0:1, 0:5
  6:7, 52:62
   
Hier einige Impressionen:
 
 
   

   
Der Einmarsch der beiden Mannschaften und die Begrüßung durch die Kampfrichter
Nach der Eröffnung gab es erst einmal Ehrungen. Für seine Ergebnisse bei der Europameisterschaft erhielt Janus Wojnarowicz einen Präsentkorb.
 

 
Der Stellvertreter des Präsidenten des UJKC Ingo Arndt wurde für sein Engagement im Judo mit dem 3. Dan ausgezeichnet. Silvio Paul erhielt für sein Engagement den 4. Dan überreicht.


 

Damit begann ein spannender Kampftag, der gutes Judo bot und von viel Prominenz besucht wurde.
So war der Finanzminister Dr. Helmuth Markov, der Justizminister Dr. Volkmar Schöneburg und der Bildungsminister Holger Rupprecht unter den Zuschauern.
Aber auch Olympiastützpunktleiter Wilfried Lausch, die Präsidenten der beiden Vereine und viele andere mehr gaben sich die Ehre. Auch die Presse war zahlreich vertreten.

Hier nun einige Bilder aus dem Wettkampf:

   
In der Klasse bis 81 kg kämpften Mario Schendel gegen Marc Schäle. Dabei gewann Marc Schäle eine halbe Minute vor Ende mit dem zweiten Waza-ari (oben).

Im nächsten Kampf siegte Robert Kopiske in der 60-Kilo-Klasse gegen Paul Schäfer. Es stand 1:1

   

Im nächsten Kampf standen sich in der Klasse bis 66 kg Niklas von Freeden und Michael Mayr gegenüber. Der Kampf ging mit einem Waza-ari-Sieg 1:0 für Michael Mayr aus (oben).

Przemyslaw Matjaszek und Evgeni Borodavko trennten sich in der 100-Kilo-Klasse 0:1. Der in Frankfurter Diensten stehende Borodavko siegte mit zwei Waza-ari (unten).

   
   
Einen beeindruckenden Kampf lieferten sich Norman Helm und Karl Schöneburg in der 73er Klasse.

Letztendlich gewann Karl den Kampf und machte sich damit selbst ein schönes Geschenk zu seinem Geburtstag.

   
Erstmals ging Robert Zimmermann für den UJKC auf die Matte. Bisher in Frankfurt (Oder) kämpfend trat er nun gegen seine bisherigen Trainingskameraden an.

Gegen Fred Finzelberg gewann er dann auch mit einem schönen tiefen Seoi-nage und brachte dem UJKC den zweiten Punktgewinn. Es stand zu diesem Zeitpunkt 2:4.


Den letzten Kampf der ersten Runde bestritten die Athleten der 90-Kilo-Klasse. Phillipp Hollmann kämpfte gegen Marc Natho. Der Potsdamer gewann mit einem Waza-ari und zwei Yuko den Kampf, es stand zur Halbzeitpause 3:4 für Frankfurt (Oder).

   
Zweite Halbzeit:
 
Nach der Halbzeitpause gewannen im ersten Kampf bis 81 kg Marc Schäle gegen den Potsdamer Max Stiller und Robert Kopiske gegen den Frankfurter Danny Paul Kiel. Damit stand es 4:5 weiter für Frankfurt (Oder).
 
Niklas von Freeden und Oliver Lodtka trennten sich in der Klasse bis 66 kg unentschieden.

In der Klasse bis 100 kg gewann der für Frankfurt startende Evgeni Borodovkamit Ippon gegen Tino Raeger.


In der Klasse bis 73 kg kam es zur Neuauflage des vorigen Derbys. Norman Helm drehte allerdings den Spieß um und gewann diesmal in einem wieder sehr spannenden Kampf gegen Karl Schöneburg.
 

Im Schwergewicht standen sich diesmal Janus Wojnarowicz und Thomas Pille gegenüber. Der große etwas behäbige Pole in Potsdamer Diensten hatte sicher einen Gewichtsvorteil, Thoma Pille jedoch war wendig und oft schnell.

Am Ende gewann der polnische Gast mit einem leichten Vorsprung. Es stand nun 6:6 in der Mannschaftswertung.
 

   
Das Zünglein an der Waage sollte nun der letzte Kampf sein.
Phillipp Hollmann und Viktor Twordzyk starteten in der 90-Kilo-Klasse.

Beide Mannschaften bangten mit ihrem Kämpfer mit und feuerten die Athleten lautstark an.

   
 
   
Viktor Twordzyk hatte bereits schnell einen Yuko erreicht und verteidigte diesen bis zum Ende des Kampfes und gewann somit.

Die Frankfurter Jungs freuten sich ausgelassen über den Sieg. War doch von vornherein klar, dass dies eine sehr knappe Begegnung werden würde.

Die Zuschauer haben sehr schönes Judo sehen können und BJV-Präsident Jan Schröder sprach sicher vielen aus dem Herzen: "Ich bin froh, zwei so gute Mannschaften im Land zu haben. Heute hat die glücklichere gewonnen."

In den anderen Begegnungen gewann Hamburg gegen Witten-Annen 7:6 (64:45), der SC Berlin gegen den Braunschweiger JC 9:5 (87:47) und Mönchengladbach verlor zu Hause gegen Hertha Walheim 5:8 (45:80).
Damit steht Berlin vor Herta und Hamburg in der Tabelle vorn. Der JC 90 ist Vierter und der UJKC Fünfter.

Im Süden gewann Abensberg mit 13:1 gegen Rüsselsheim und führt die Tabelle vor Esslingen, Leipzig und Rodewisch an.


Text und Fotos: Birgit Arendt
 
   
Hier weitere Fotos von Heiko Hermann aus Brandenburg
   
   
   
   
   
   

   
   
   
weitere Fotos von Heiko Hermann von diesem Kampftag sind unter diesem Link zu sehen