Märkische Allgemeine Zeitung
Oberhavel - Sport

25. September 2002,

JUDO / MÄDCHEN-TRIO IN BREMEN / BRONZE FÜR ANNE-CHRISTIN KÄTZLER
Auch international Stirn geboten
ORANIENBURG Einer sehr anspruchsvollen Aufgabe stellten sich die leistungsstärksten Mädchen des Judoclubs Samura in der Altersklasse U 17. Ein dreiköpfiges Team beteiligte sich am 17. Roland-Cup International in Bremen. Für ein hohes Niveau sorgten starke nationale Kader sowie britische, schwedische, dänische und holländische Auswahlteams. Die Oranienburgerinnen wussten sich in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld ganz gut zu behaupten.

Die meisten Kämpfe hatte Anne-Christin Kätzler (-52 kg) zu absolvieren. Nach einer ärgerlichen Auftaktniederlage musste sie den Weg in die Trostrunde nehmen, steigerte sich da aber. Nach vier Siegen stand sie im kleinen Finale, wo sie mit einem schönen Innenschenkelwurf und anschließendem Festhaltegriff die Bronzemedaille errang.

In derselben Gewichtsklasse ging mit Julia Gädicke eine weitere Oranienburgerin an den Start. Sie gewann in Runde eins, musste dann aber eine knappe Niederlage gegen die spätere Siegerin einstecken und kam in die Hoffnungsrunde. Nach einem weiteren souveränen Sieg unterlag sie im Kampf um den Einzug ins kleine Finale ihrer Vereinskameradin Anne-Christin Kätzler und verblieb so auf Rang 7.

Die Dritte im Bunde war Saskia Obst (44 kg). Die Debütantin gewann nach ihrer Erstrunden-Niederlage zwei Trostrundenkämpfe sicher gegen die nationale Konkurrenz. Im Kampf um Platz 3 unterlag sie einer britischen Gegnerin, nachdem sie in einen Festhaltegriff gekommen war. Platz 5 für sie.

Insgesamt erzielten die Samura-Mädchen ein recht ordentliches Ergebnis. as