Andreas Tölzer startet in der Offenen Klasse

Wenn der Präsident des Deutschen Judo-Bundes Peter Frese heute in der Philipshalle zu Düsseldorf die Judo-Europameisterschaften (16.-19. Mai) für eröffnet erklärt, dann befindet sich auch der 23-jährige Andreas Tölzer vom 1. Judo-Club Mönchengladbach unter den Teilnehmern. Gleich am Eröffnungstag wird der 1,93 Meter große und 135 kg schwere Hüne seine Gegner in der Allkategorie fordern.

Andreas Tölzer, wohnhaft in Weilerswist-Metternich und Zeitsoldat in der Bundeswehr-Fördergruppe Köln bei Bundestrainer Frank Wieneke, kam 1997 als Jugendlicher vom Judoclub Swisttal zum 1. Judo-Club Mönchengladbach und wurde auch sogleich mit der Mannschaft Deutscher Vizemeister. Er blickt auf so großartige Erfolge wie die Junioren- Europameisterschaft 1998, die Deutsche Juniorenmeisterschaft 1999, die Internationale Deutsche Meisterschaft 2001 und den siebenten Platz bei den Weltmeisterschaften 2001 in München zurück.

In Düsseldorf wird er auf so große Namen wie Alexander Mikhaylin (Russland), Selim Tataroglu (Türkei) und Dennis van der Geest (Niederlande) stoßen. Ihm geht es bei dieser Europameisterschaft darum, nach langer Verletzungspause endlich wieder Anschluss an die Weltspitze zu finden und dies trauen ihm seine Trainer Erik Goertz und Stefan Küppers auch zu. Ja sie gehen sogar noch weiter und halten eine Medaille für möglich.