Judo-Europameisterschaften in Düsseldorf

Meisterschaften am Samstag bereits ausverkauft

335 Starter aus 40 Nationen stehen ab Freitag bei den Judo-Europameisterschaften der Frauen und Männer in der Düsseldorfer Philipshalle auf den Matten. 11.500 Zuschauer erwartet DJB-Präsident Peter Frese an den vier Wettkampftagen. Am Samstag ist die Veranstaltung bereits restlos ausverkauft. Am Freitag und Sonntag wird es noch Karten an der Tageskasse geben. Bei den Mannschafts-Qualifikationskämpfen am Montag ist der Eintritt frei.


Von links: Chef-Bundestrainer Manfred Birod, EJU-Vizepräsident Otto Kneitinger, EJU-Präsident Marius L. Vizer und DJB-Präsident
Peter Frese
Bei der Eröffnungs-Pressekonferenz am Donnerstag war EJU-Präsident Marius L. Vizer voll des Lobes für die Verantwortlichen des Deutschen Judo-Bundes: "Nach der kurzfristigen Rückgabe durch Griechenland haben wir die Titelkämpfe an einen der fähigsten Organisatoren vergeben." Peter Frese betonte noch einmal, dass ohne die Unterstützung von Land und Stadt die Übernahme nicht möglich gewesen wäre. Der Gesamtetat der kontinentalen Titelkämpfe beläuft sich auf 380.000 Euro.

Chef-Bundestrainer Manfred Birod hofft in Düsseldorf insbesondere im Männerbereich auf wertvolle Punkte für die Olympia-Qualifikation 2004. Bei den Frauen ist in den Gewichtsklassen bis 57 kg, bis 63 kg und bis 78 kg jeweils die Nummer zwei am Start. "Aber auch diese Athletinnen sind für eine Medaille gut", wies er auf das große Potenzial an leistungsstarken Athletinnen hin. Er erwartet bei den Europameisterschaften im eigenen Land mindestens zwei bis drei Medaillen.