Altersklasse U 14 wird 2005 eingeführt

Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband (NWJV) war in diesem Jahr Ausrichter der Jugendvollversammlung des Deutschen Judo-Bundes (DJB). Tagungsort war das Bundesleistungszentrum in Köln.
Bundesjugendleiter Norbert Specker begrüßte zu Beginn der Versammlung den DJB-Präsidenten Peter Frese und Bundeskampfrichterreferent Horst Menz. Bis auf Schleswig-Holstein und Thüringen waren alle Landesverbände des DJB vertreten. Nach Abgabe der Berichte wurde der Bundesjugendleitung einstimmig die Entlastung erteilt.

Peter Frese stellte seine Zielsetzungen für die Zeit bis 2005 dar. Dazu gehört die Einführung von einheitlichen Ordnungen auf allen Ebenen, die Aufnahme eines Vertreters der Jugend in das DJB-Präsidium und die Einführung der Altersklassen U 11, U 14 und U 17. Er wünscht sich eine Verzahnung der U 17 und U 20 im Nachwuchsbereich. Offizielle Wettkämpfe für die Altersklasse U 11 sollen nicht mehr durchgeführt werden. Zur Verbesserung des Gesamtniveaus soll die Prüfungsordnung überarbeitet werden.

Die Aufnahme der U 20 und des Nachwuchsbereiches in die Jugendordnung des DJB wurde einstimmig verabschiedet. Bei den Neuwahlen der Bundesjugendleitung im Jahr 2004 sollen neben der Bundesjugendleiterin und dem Bundesjugendleiter zukünftig die vier Stellvertreter ohne Zuordnung zum männlichen oder weiblichen Bereich gewählt werden. Die Einführung der Altersklasse U 14 für die bisherigen Bereiche U 13 und U 15 ab 2005 wurde einstimmig verabschiedet. Das Nachwuchsseminar der Jugend soll mit dem Spitzentrainer-Seminar des DJB zusammengelegt werden. Die Beschlüsse der Jugendvollversammlung müssen noch durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Termine und Ausrichter für 2004

  • 28. Februar 2004 - DEM Frauen U 17 - Rüsselsheim

  • 29. Februar 2004 - DEM Männer U 17 - Rüsselsheim

  • DEM Frauen U 17 und Männer U 17 im Jahr 2005 in Chemnitz

  • 20. März 2004 - DEM Männer U 20 - Frankfurt/Oder

  • 21. März 2004 - DEM Frauen U 20 - Frankfurt/Oder

  • 8. Mai 2004 - IDEM Männer U 17 - Heilbronn

  • 9. Mai 2004 - IDEM Frauen U 17 - Heilbronn

  • 27. November 2004 - DMM der LV U 17 / U 20 - Ausrichter gesucht!