4. offene Kreismeisterschaft im Sumo des Oberspreewald-Lausitz-Kreises
am 30. Oktober 2004


Der Großräschener Judoclub mit den engagierten Vorsitzenden Dietmar Hertes richtete nun bereits zum vierten Mal diese Meisterschaft im Sumosport im Kinder und Jugendbereich aus. In tosender Stimmung kämpften über sechzig kleine Sumotoris aus dem ganzen Oberspreewald-Lausitz-Kreis und über dessen Grenzen hinaus um die heiß begehrten Medaillen.
Die Mädchen und Jungen versuchen den Gegner mit verschiedensten Techniken aus dem Ring zu schubsen. Die sechs bis vierzehn Jährigen binden sich dazu den Judogürtel um, die Ältern kämpfen dann schon mit einem Mawashi, um dort den Gegner zu greifen. Mit viel Kampfesgeist haben sie sich alle ihren Gegnern gestellt.
Zur Siegerehrung haben alle mindestens eine Urkunde erhalten, wenn es dieses Mal noch nicht zum Edelmetall reichte.

Den goldenen Pokal des 1. Platzes holte sich der SV Calau, Großräschen erkämpfte sich den 2. Platz und Cottbus den 3. Platz. Die Bestplatzierten fahren im Januar zur ersten Deutschen Meisterschaft im Kinder und Jugendbereich nach Ueckermünde.

Die Großräschener laden schon fast ein Jahrzehnt Sportfreunde zum Wettkampf im Sumo ein. Sie haben Titelträger der Deutschen Meisterschaften wie Mario Fruner, Dietmar Hertes und im Jugendbereich Steven Lehnig. Sie haben auch die Calauer zum Sumo animiert und der junge Jens Kühne war Teilnehmer der Junioren-WM in Osaka (5. Platz Mannschaft, 11. Platz Einzel) und richtet nun im Kinder und Jugendbereich über die Wettkämpfe des kleinen Nachwuchses.

Jens Jahn
SV Calau Abt. Sumo