Weltmeisterschaften der Frauen und Männer unter 20 Jahren
vom 12. – 18. Oktober in Budapest/Ungarn

 
Nach Abschluss des ersten Wettkampftages stehen mit Claudia Ahrens (- 57kg) und Benjamin Behrla (-100 kg) noch zwei Aktive in den Trostrundenfinals am Sonnabend.
 
Claudia Ahrens vom UJCK Potsdam bezwang die Rumänin Caprioriu im Golden Score, unterlag dann der Japanerin Hiromura, wieder in der Verlängerung. Im Trostrundenfinale steht sie der Französin Guerrier gegenüber.

Benjamin Behrla vom Judo Mugen Gronau bezwang den starken Ukrainer Gudiev, wurde dann vom Brasilianer Alves in die Hoffnungsrunde geschickt. Nach zwei starken Kämpfen in der Hoffnungsrunde mit jeweiligen schnellen vorzeitigen Siegen trifft er am Sonnabend auf den Holländer van Leewa.

Michael Pinske belegt in der Gewichtsklasse -90 kg den 9. Platz. Er hatte seinen Auftaktkampf gegen den späteren Poolsieger Cheon Choi aus Korea verloren, gewann dann in der Trostrunde gegen Cavalli Guillaume aus Kanda in 58 Sekunden und musste sich Maxim Rakov aus Kasachstan mit einem Waza-ari beugen.

Für alle anderen Kämpfer/-innen des DJB, die heute am Start waren, endete die WM vorzeitig. Marie Muller, Viola Wächter und auch Elisabeth Greve verloren jeweils ihre Auftaktkämpfe und schieden damit aus dem Wettkampf aus.

Marie Muller Viola Wächter Elisabeth Greve

Die mit 342 Judoka aus 61 Ländern sehr stark besetzte WM der U20 zeigt ein sehr ausgeglichenes Leistungsniveau. Neben den Japanern sind vor allem auch die Athleten der früheren GUS-Staaten erwartungsgemäß sehr stark. Aber andere Länder, wie Brasilien, unterstreichen ihr gewachsenes Leistungsniveau.

Am Freitag werden die Kämpfe mit den Vorrunden in den restlichen Gewichtsklassen fortgesetzt.