Weltmeisterschaften der Frauen und Männer unter 20 Jahren
vom 12. – 18. Oktober in Budapest/Ungarn


Mit dem Gewinn der Bronzemedaille für Benjamin Behrla vom Verein Judo Mugen Gronau wurden die Wettkämpfe des ersten Finaltags der WM U20 in Budapest beendet.
Der Schützling von Trainer Bart Rossy setzte sich im Finale der Trostrunde gegen den Niederländer van Leeuwaarde mit Waza-ari durch. Eigentlich hätte man seine Technik bereits mit Ippon bewerten können,  was die dann noch entstehende Aufregung vermieden hätte. So musste der 1985 geborene Schüler in diesem Kampf alles geben und bot eine hervorragende Leistung und einen hervorragenden Wettkampf mit Superleistungen an beiden Wettkampftagen. Da sein Gegner im Kampf um die Bronzemedaille in seinem Kampf mit einem direkten Hansokumake bestraft wurde, konnte Benjamin die Ehrung für den 3.Platz in Empfang nehmen.
Claudia Ahrens vom UJCK Potsdam belegte einen sehr guten 7.Platz. Die von Axel Kirchner beim UJKC Potsdam betreute Schülerin verlor das Trostrundenfinale gegen die Französin Guerrier im Golden Score und hatte heute auch nicht gerade die Kampfrichter auf ihrer Seite.

Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Behrla zur Bronzemedaille und Claudia Ahrens - Jahrgang 1987 - zum 7.Platz.

Beste Nation wurde am ersten Finaltag Japan mit vier Goldmedaillen. Aber auch Überraschungen blieben nicht aus. So der Sieg der Amerikanerin Rousey in der Gewichtsklasse -63 kg nach nur vier (!!!!!) Sekunden gegen Mao (China) durch einen herrlichen O-uchi-gari oder der Sieg des Judoka Borodavko (Litauen) über den favorisierten Choi (Korea). Auch die Niederlage des amtierenden Europameisters Bor, der vor heimischen  Publikum kämpfte, gegen den Finalpartner der EM, Guejani (Georgien), war nach den Vorkämpfen nicht erwartet worden.

Am Sonntag, 14.00 Uhr beginnt der 2.Finaltag und mit Franziska Konitz und Josefine Vostry kämpfen zwei DJB-Frauen um den Einzug in das Finale.

Text: Lutz Pitsch
Fotos: Birgit Arendt