Landes-Kata-Meisterschaft am 06. Mai 2006 in Königs Wusterhausen

Hier die Ergebnisse:
Katame no Kata

1. Klaus-Dieter Mielich/Dirk Krüger JV Königs Wusterhausen
     
Nage no kata
1. Klaus-Dieter Mielich/Karsten Neubauer JV Königs Wusterhausen
2. André Klaebe/Kevin Hoberitz JC Kyoko Jänschwalde
3. Marcus Stöhr/Lars Böhm PSV Senftenberg
4. Thomas Strehlow/Falk Steinberg HSV Cottbus
Nage no kata - Jugend
1. Erik Born/Henry Reißmann JC Kyoko Jänschwalde
2. Christian Baschin/Daniel Sowitzki JV Königs Wusterhausen
     
Ju no kata
1. Jürgen Lichtenberg/Martin Wesche PSV Senftenberg
2. Dr. Elke Seidel/Birgit Rusicki JC Kyoko Jänschwalde
     
Kodokan goshin jitsu kata
1. Dirk Krüger/Klaus-Dieter Mielich JV Königs Wusterhausen
2. Matthias Störzner/Thomas Wernitz TSG Lübbenau


Bericht zur Kata-Landesmeisterschaft

Wie es bei den Judoka so üblich ist, „trifft“ man sich bei sehr sonnigem Wetter in der Judohalle zum Wettkampf.

Am Samstag, den 06. Mai 2006 wurden die Landes-Kata-Meisterschaften der Erwachsenen und der Jugend in den Kategorien der Nage no kata, der Katame no kata, Kodokan Goshin jitsu und der Ju no kata in der Judohalle Am Nottekanal in Königs Wusterhausen ausgetragen.
Das schöne Wetter war aber wirklich mit ein Grund zur Freude. Noch nie waren so viele Teilnehmerpaare zur Landes-Kata-Meisterschaft angetreten, dabei wären es noch mehr Teilnehmer gewesen, wenn sich ein Paar nicht im Vorfeld noch verletzt hätte. Und noch nie waren es so viele Sportlerinnen und Sportler, die unseren Brandenburgischen Landesverband mit diesem Leistungsniveau auf Deutschen Kata-Meisterschaften vertreten werden.
Insgesamt starteten 11 Kata-Paare des Landes Brandenburg um die Qualifizierung zu den Deutschen Meisterschaften am 24. und 25.06.06 in Sehnde bei Hannover zu erkämpfen. Trotz der akribischen und umfangreichen Vorbereitungen bei allen Startern aus den fünf mit mehreren Paaren teilnehmenden Vereinen konnten sich nur die ersten beiden Plätze eine Fahrkarte sichern.
Erstmals gab es auch wieder Konkurrenz in der Kodokan Goshin jitsu und zwei Teilnehmerpaare in der Ju no kata.

Würdig eröffnet wurde die Landes-Kata-Meisterschaft durch den Präsidenten des BJV, Hubert Sturm und dem Breitensportreferenten sowie in Anwesenheit des ehemaligen Vorsitzenden der Graduiertenkommission des DJV in der DDR, Helmut Bark und des Weltmeisters Michael Paul. Unter dem Vorsitz von Martin Reißmann wurden mit Klaus Milow, Reinhard Arndt und Torsten Bathmann von insgesamt vier Wertungsrichtern die Paare mit Bewertungen von 1 -10 hinsichtlich z.B. Richtigkeit der Techniken, Ablauf/Abstimmung zwischen Tori und Uke, etc. bewertet.
Ihnen und dem Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf für die Hilfe bei der Durchführung sowie der sehr guten Ausgestaltung dieser Landesmeisterschaft ein herzliches Dankeschön.
Die Siegerehrungen wurden von den Ehrengästen Hubert Sturm und Helmut Bark vorgenommen. Allen Qualifizierten und Platzierten gratuliere ich sehr herzlich zu Ihren gezeigten Leistungen.

Ich hoffe, dass auch so wie in diesem Jahr die Weiterbildungen in unserem Landesverband auf dem Gebiet der Kata genutzt wurden und evtl. einige Sportler mehr die entsprechende Kata als Ergänzung zum anderen Wettkampfbetrieb für sich entdecken. Allen Qualifizierten zur Deutschen Kata-Meisterschaft wünsche ich eine optimale Vorbereitung und allen anderen Teilnehmern der Landes Kata-Meisterschaft den Elan auch im kommenden Jahr wieder „mitzumischen“.

Dirk Krüger
Fotos folgen Montag Abend