1. Hauptstadtpokal U20 (männlich)
am 10. Februar 2007 in Berlin-Hohenschönhausen.

 

-55 kg:

1. Igor Wandtke (Budokan Lübeck)

2. Alexander von Horn (SFV Europa Braunschweig)

3. Pierre Eisfeld (SV Georg Knorr Berlin)

3. Sven-Alan Fischer (VfL Sindelfingen)

 

-60 kg:

1. Robert Kopiske (UJKC Potsdam)

2. Tobias Englmaier (TSV Großhadern- München)

3. Patrick Lange (JC Leipzig)

3. Garlef Eder (PS Karlsruhe)

 

-66 kg:

1. Niklas von Freeden (Judo Crocodiles Osnabrück)

2. René Schneider (VfL Sindelfingen)

3. Johannes Neumann (JG Uelzen)

3. Gabriel Gillessen (TSV Großhadern München)

 

-73 kg:

1. Christoph Völk (TSV Abensberg)

2. Mathias Meienberg (JC 90 Frankfurt/Oder)

3. Marc Schäle (JC 90 Frankfurt/Oder)

3. Maxime Lambert (TuS Holle-Grasdorf)

 

-81 kg:

1. Erik Wagner (SC Berlin)

2. Stefan Oldenburg (Witten-Annen)

3. Thomas Beck (TSG Backnang)

3. Alen Radanovic (VfL Sindelfingen)

 

-90 kg:

1. Dino Pfeiffer (BC Karlsruhe)

2. Cedric Glaser (TSB Ravensburg)

3. Phillipp Hollmann (UJKC Potsdam)

3. Peter Abel (KSV Esslingen)

 

-100 kg:

1. Kai Brandes (JC 90 Frankfurt/Oder)

2. Dennis Herbst (JC Leipzig)

3. Max Rollwage (TuS Holle-Grasdorf)

3.  Florian Neumann (JC 90 Frankfurt/Oder)

 

+100 kg:

1. Andrè Breitbarth (SFV Europa Braunschweig)

2. Daniel Selling (JC Asahi Bremen)

3. Lukas Storch (Fulda)

3. Marcel Schaarschmidt (HSV Cottbus)

 

Tobias Englmaier aus Großhadern (-60 kg) und André Breitbarth aus Braunschweig (+100 kg) verdienten sich beim vom SC Berlin organisierten und von Berlins Kampfrichtergilde gut geleiteten 1. Hauptstadtpokal der männlichen U20 am 10. Februar, dem Saisonauftakt im Europameisterschaftsjahr 2007, je einen Sonderpokal.

Der Deutsche Meister Tobias Englmaier, Zweiter hinter dem Potsdamer Robert Kopiske, der deutscher Titelträger der Klasse bis 55 kg ist, erhielt die Trophäe für die kämpferischste Leistung. André Breitbarth, im Vorjahr noch U17-Meister, wurde durch Bundestrainer Detlef Ultsch als bester Techniker geehrt. Er beendete alle seine Kämpfe mit Ippon.

Insgesamt waren zur Premiere des Cup-Wettbewerbes, der zugleich die ersten Punkte für die Rangliste brachte, 130 Aktive aus fast allen Bundesländern angetreten.

Bundestrainer Ultsch sah bis auf ganz wenige Ausnahmen (wegen Verletzung und Krankheit) eine Reihe Athleten, die schon im Vorjahr dabei waren, ja sogar schon 2005, aber auch Talente, die aus der U17 aufgerückt sind. Dino Pfeiffer (BC Karlsruhe) wiederholte seinen Vorjahreserfolg im 90 kg-Limit, während sich Vorjahressieger René Schneider (VfL Sindelfingen) von Niklas von Freeden (Judo Crocodiles Osnabrück) überraschen ließ.

"Insgesamt sah ich zwar ein ansprechendes Niveau, mache mir aber Sorgen, ob das auch international ausreichend ist", resümierte der Bundestrainer. Die meisten Teilnehmer hätten sich im Großen und Ganzen Mühe gegeben, aber in technisch-taktischer und auch in kämpferischer Hinsicht müsse zugelegt werden. "Die nächsten internationalen Turniere werden darüber Aufschluss geben, wo wir stehen. Solche Talente wie Sven Maresch, Tino Bierau und Robert Zimmermann, die im Vorjahr auch international sehr erfolgreich waren, die sehe ich im Moment noch nicht." (KHO)